Darf ein Arzt plötzlich ein Medikament verweigern?

10 Antworten

Ich sehe das Problem da nicht. Ich lasse mir meine Dauermedikation grundsätzlich vom Facharzt verordnen. Zum einen hat der sein Ohr am Markt, wenn es was Besseres gibt, zum anderen ist er deutlich tiefer in der Materie drin, als der Allgemeinmediziner.

Ich habe schon mehrfach davon profitiert, nicht das Billigste vom Hausarzt zu bekommen, sondern das Beste vom Facharzt.

Wenn der Arzt das für richtig erachtet dann ist das so. Du kannst ja nun beim Facharzt vorsprechen und ihn dort um die selbe Medikation bitten. Ob du es verschrieben bekommst erfährst Du dort.

Das kann sie machen. Womöglich möchte sie vom Facharzt eine genauere Untersuchung

Ja, darf sie. Außerdem hat sie dir bestimmt einen Grund gesagt, den du uns hier verschweigst.

sally73
Fragesteller

Nein ich verschweige nicht.. Die Arzthelferin hat gesagt dass es eine neue Verordnung gibt und sie mir die Medikamente nicht mehr verschreiben darf. Was aber nicht stimmt. Habe bei der Krankenkasse nachgefragt.

Verofant  01.06.2022, 21:44
@sally73

Das ist in der Tat eine Schutzbehauptung, hinter der sich viele Ärzte verstecken. Mit Sicherheit gibt es hier keine "neue Verordnung".

SturerEsel  01.06.2022, 21:49
@Verofant

Bist du Arzt? Arbeitest du bei der Krankenkasse?

sally73
Fragesteller
@SturerEsel

Es gibt wirklich keine neue Verordnung. Hab bei der Krankenkasse nachgefragt.

Kuroiinuu  01.06.2022, 21:57
@SturerEsel

Ein Arzt kann alles verschreiben. Da gibt es kein "das darf ich nicht". Eher "das will ich nicht".

SturerEsel  01.06.2022, 22:16
@Verofant

In Ordnung. Deiner Antwort weiter oben ist fachlich nichts hinzuzufügen.

Trotzdem kann der Hausarzt den Eindruck haben, dass ein bestimmtes Medikament nicht mehr ausreicht oder kontraindikativ ist. Dies lässt er sich vom Facharzt bestätigen.

Die Lösung ist, dass solche Medikamente grundsätzlich vom Facharzt verschrieben werden, womit ich seit 12 Jahren (Onkologie) keine Probleme habe. Und der verschreibt mir auch sämtliche Medikamente, die ich sonst noch benötige.

Ja darf sie, häufig werden die Verschreibungsrechte auch verschärft. Also je nach Konstellation DARF sie es vielleicht auch nicht mehr verschreiben. Hat sie denn einen Grund genannt?

sally73
Fragesteller

Ja die Arzthelferin sagte dass es eine neue Verordnung gibt und sie mir das nicht mehr verschreiben darf. Laut aber anderen Ärzten auch meinem Facharzt gibt es keine neue Verordnung..

LePetitGateau  01.06.2022, 21:34
@sally73

Aber wenn du einen Facharzt hast, kann er dir das ja dann auch problemlos verschreiben ;) Du kannst ja mal nach der Verordnung fragen

sally73
Fragesteller
@LePetitGateau

Ich hab ihn nach der Verordnung gefragt und er sagt dass es Quatsch ist. Und leider erreiche ich meinen Facharzt extrem schlecht.. Entweder ist das Telefon besetzt oder es geht keiner dran. Meine Hausärztin ist im Ort und so ist es/ war für mich einfacher dort nach dem Rezept zu fragen.

Verofant  01.06.2022, 21:41
@sally73
Ja die Arzthelferin sagte dass es eine neue Verordnung gibt und sie mir das nicht mehr verschreiben darf. Laut aber anderen Ärzten auch meinem Facharzt gibt es keine neue Verordnung..

Hier muss ich widersprechen. Sie darf das auf jeden Fall noch verschreiben. Sie muss die Verschreibung allerdings gegenüber der Krankenkasse begründen. Und diese Begründungen kosten den Arzt / die Ärztin "unbezahlte" Zeit.

Von daher sagen Ärzte ihren Patienten oft, sie "dürften" das nicht mehr verschreiben.

Die Ärzte sitzen am längeren Hebel. Weil was willst du machen, wenn sie es einfach nicht verschreibt und sagt, sie dürfe es nicht. Du kannst den Arzt zwar belehren, dass er es sehr wohl darf. Aber auf Belehrungen reagieren Ärzte äußerst allergisch. Womöglich behandelt er dich dann gar nicht mehr oder er schickt dich zum Facharzt - was er ja eh schon tut. Grrr. Das ist unser Gesundheitssystem.