Verschreibt ein Hausarzt Risperidion / Risperdal?

3 Antworten

Hallo Robby,bitte nehme den Brief,den Du bekommen hast,zu Deinem Hausarzt mit.Wenn Dir der Hausarzt das Medikament dennoch nicht verschreiben sollte...so bittest Du Ihn um Hilfestellung.Es könnte auch sein,das Du z.B.in eine Nervenklinik gebeten wirst,um das Medikament verschrieben zu bekommen.Auch die genaue Einnahme,die Tagesdosis wird Dir verordnet,bzw.solltest Du diese erfragen.Liebe Grüße

Robby72o
Fragesteller

Ich komm doch erst aus der Nervenklinik.

bountyeis  12.12.2016, 14:32
@Robby72o

Und die Klinik DARF nix ambulantes verschreiben. Das ist das blödsinnige System. Sie darf höchstens mal Medikamente fürs Wochenende mitgeben, wenn die Entlassung Samstag ist.

Robby72o
Fragesteller
@bountyeis

Genau so wurde es mir auch mitgeteilt in der Klinik.

jerkfun  12.12.2016, 16:47
@Robby72o

Ich hatte so etwas schon gehört.Da kann ich Dir nur wünschen,das Dir ein Arzt kurzfristig das Medikament verschreibt.Denn Du bist ja sicherlich eingestellt und hast nicht umsonst den Rat bekommen.Ich weis nur das Dein Medikament sehr häufig verschrieben wird.

Normalerweise verschreibt das auch der Hausarzt, wenn es im Arztbrief steht. Manche Hausärzte sind aber sehr knauserig, wenn es auf das Jahresende zugeht. Ich hatte noch nie Probleme damit. Aber auch der Facharzt ist für Rezepte erreichbar. Für ein Rezept brauchst du keinen Termin, da reicht es, am Empfang ein Rezept zu verlangen, der Arzt muss nur unterschreiben.

Ja, das wird er tun. Aber ungern, weil im Dezember sein Budget knapp ist. Dennoch solltest du die Einnahme nicht unterbrechen.

LouPing  12.12.2016, 14:25

Hey boutyeis

Bei chronischen Erkrankungen (ich denke es handelt sich hierbei um eine längerfristige Therapie) spielt das Budget einer Praxis keine Rolle.

bountyeis  12.12.2016, 14:30
@LouPing

nur wenn die Erkrankung auch normalerweise vom Hausarzt behandelt wird. In seinem Fall ist es aber der Psychiater.

Robby72o
Fragesteller
@bountyeis

Aber Psychiater hat erst Termin in 3 Wochen.

bountyeis  12.12.2016, 14:33
@Robby72o

Ja eben. Deshalb macht es gezwungenermaßen der Hausarzt. Ich wurde immer erstmal angemeckert, bevor ich das Rezeppt bekommen habe. :(

LouPing  12.12.2016, 16:59
@bountyeis

Hey bountyeis

Hier aber darf der Hausarzt eingreifen-er kann bis zu Termin beim Psychiater die notwendigen Medikamente verordnen. Das ist mit der Auswahl der Packungsgröße machbar.

Ein Arztbericht liegt vor,die Auflagen sind also erfüllt.