Wirkt Risperidon sofort oder braucht es mehrere Tage, bis es wirkt?

2 Antworten

Moin,

Risperidon erreicht nach erstmaliger Einnahme seinen maximalen Plasmaspiegel nach etwa einer bis eineinhalb Stunden, allerdings hat es auch eine Halbwertszeit von ca. 3 Stunden; es wird also auch relativ schnell wieder eliminiert. Bei regelmäßiger Einnahme kumuliert das Risperidon allerdings und erreicht einen gewissen Plasmaspiegel, da es im Blut u.a. an Albumin gebunden wird. Im Fall von Risperidon dauert es je nach Patient etwa einen Tag, bis der Plasmaspiegel hoch genug ist, sodass eine kontinuierliche und stabile Wirkung besteht.

Konnte ich deine Frage soweit beantworten? Falls noch etwas offen ist, frag gern nach.

Lieben Gruß ;)

Hallo garfield 262,

Mich hat genau die gleiche Frage interessiert auch wenn es jetzt schon 4 Jahre her ist.

Bei mir war es so dass ich zu viel Risperdal genommen habe und nach der ersten Einnahe (hab das mehrere Jahre zuvor schon mal genommen gehabt) hätte ich statt 4mg, vier Tabletten von 4mg genommen und nach einer Stunde hätte ich Ohrgeräusche und könnte das Umfeld kaum noch hören und hätte Halluzinationen und viele Dinge beim sprechen durcheinandergebracht.

Ich habe irgend jemanden angerufen und dem gesagt wass ich eigentlich jemanden anderem sagen wollte.

Ist das normal bei Risperdal? Andere Leute haben mir gesagt dass ich am Telefon Blödsinn geredet habe.

Bei Neuroleptika in dieser Stärke ist es doch so, dass die schon im Akut-Fall helfen. Aber ihre richtige Wirkung entfalten sie erst nach ein paar Monaten kontinuierlicher Einnahme.

in dieser Stärke? Wie willst du das bitte ohne Dosierung beurteilen? Auch der Rest ist eine nicht belegbare Behauptung.. Zumal die Wirkung von Krankheit, Indikation und Patient abhängig ist.

@Seanna

Mit "Stärke" meinte ich, dass es sich um ein hochpotentes Neuroleptikum handelt und nicht um ein mittelpotentes oder niedrigpotentes.