Wirkt Tilidin 50mg Retard sofort oder braucht es eine gewisse Zeit?

2 Antworten

Retard-Tabletten sorgen dafür, das im Körper ein Tilidin-Spiegel aufgebaut wird, der im besten Fall dafür sorgt, das die Schmerzen unterdrückt werden. Dieser "Spiegel" muss sich aber erst aufbauen. Kurzfristig helfen nur Tilidin-Tropfen: in ca 20 min, die Wirkung hielt aber (bei mir) nur 3 Stunden an. Sei ein wenig geduldig: das wird schon mit den Tabletten! Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen dank für deine Antwort die mir jetzt gut geholfen hat. Denn ich dachte schon ich müsste die Dosis morgen von meinem Arzt erhöhen lassen aber nun weiß ich ja von dir das es ein paar Tage dauern kann.

Die Tabletten sind retardiert. Das heißt, sie geben den Wirkstoff verzögert ab. Damit soll ein Spiegel aufgebaut werden und so permanent die Schmerzen unterdrückt werden.

Es ist also normal, dass du nicht sofort schmerzfrei bist. Der Spiegel muss sich ja erst aufbauen.

Nach spätestens drei Tagen solltest du aber den Unterschied merken.

Dankeschön für deine Antwort die mich hoffen lässt denn ich dachte schon eine größere Dosis zu brauchen. Meine Schmerzen sind halt in den letzten vier Monaten ziemlich stark geworden und ich kann nur unter starken Schmerzen laufen.