Risperidon letale dosis?

2 Antworten

Leider gibt es bezüglich Risperidon keine validen Daten. Toxisch ist eine Menge grundsätzlich schon über der empfohlenen Dosis, da die Nebenwirkungen wie Tachykardie und Kreislaufstörungen lebensbedrohlich sein können.

Eine Fall-Studie von 2004 kam zu dem Ergebnis, dass Risperidon eher eine geringe Toxizität aufweist. Ein Mann hatte eine Überdosis von 120 bis 150 Tabletten genommen und hat zum Glück überlebt.

https://www.gtfch.org/cms/images/stories/media/tk/tk71_1/Grobosch.pdf

Ich hoffe, dass deine Frage tatsächlich nur aus Interesse entstanden ist und nicht aus konkreten Absichten. Falls du Probleme hast, dann wende dich bitte an entsprechende Stellen, Freunde oder Familie. Du kannst mir auch gerne schreiben. Im Nachhinein wird man solche Dinge immer bereuen und der Schmerz bei den Menschen um einen herum ist unvorstellbar enorm.

Alles Gute wünsche ich dir!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Neindanke906
Fragesteller

Super Antwort von dir :), weiß man auch wieviel mg die Tabletten jeweils hatten, die der Mann zu sich nahm?

Lennengl  10.10.2021, 00:39
@Neindanke906

Danke. :) Ja, pro Tablette 3 mg Risperidon.

Risperidon ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Behandlung von schizophrenen Psychosen, manischen Episoden und Aggressivität bei mentaler Retardierung etc. eingesetzt wird.

Studien haben gezeigt, dass Riperidon in Überdosierung zwar zu schweren Nebenwirkungen führen kann, es jedoch ziemlich viel bis zur letalen Dosis (tödliche Überdosierung) braucht.

Allerdings handelt es sich dabei natürlich um tierexperimentelle Studien an Ratten. Verlässliche Daten bei Menschen gibt es nicht.

LD50 (tödliche Dosis) bei Ratten ist 56,6 mg·kg−1