Kann eine Überdosis Diazepam tödlich sein?

8 Antworten

Gegen Einschlafstörungen ist Diazepam das falsche medikament, es wirkt fst zwei Tage lang. Auch das Abbauprodukt das im Körper gebildet wird macht müde, Amnächsten Tag ist man noch sediert, spürt es aber nicht. Sprich mit dem Arzt der Dir das Diazepam verodnet über bessere Schlafmittel.

Eine Überdosis ist bei fast allen Medikamenten tödlich.

Ich habe mir das mal ausgerechnet. Bei einer Person mit 70 kg Körpergewicht liegt die letale Dosis bei Benzodiazepinen (Diazepam ist ein Vertreter dieser Gruppe) bei 14 g, das sind 14.000 mg. Also mehr als 1000 Tabletten zu 10 mg. Deshalb wird diese Substanz gerne als Schlafmittel verschrieben, weil damit kaum ein Suizid wie bei den früher als Schlafmittel verwendeten Barbituraten möglich ist. Schon wegen der Schwierigkeit der Beschaffung...

Grundsätzlich gibt es auch Benzodiazepine mit viel kürzerer Halbwertszeit als Diazepam, z.B. Triazolam (=Halcion). Bei schweren Schlafstörungen, gelegentlich oder täglich für nicht zu lange Zeit (2-3 Monate) ist Halcion sicher eine gute Lösung. Man sollte aber nicht vergessen, das Übel, sprich die Schlaflosigkeit, bei der Wurzel zu packen. Oft ist die Ursache von Schlafstörungen bei Depressionen zu suchen. Eine symptomatische Behandlung der Schlafstörungen allein macht auf Dauer keinen Sinn. Noch dazu, wo Benzo´s langfristig ein erhebliches Suchtpotential aufweisen.

Bei leichten, eher stressbedingten Schlafstörungen, sind pflanzliche oder überhaupt homöopathische Präparate den Benzo´s, auch Triazolam, auf jeden Fall vozuziehen. Z.B. Baldrian oder Johanneskraut (Teezubereitung).

Hm das glaube ich nicht. Ich denke, dass jedes Schlafmittel nicht sonderlich gut für den Körper ist und eine hohe Dosis oder möglicherweise sogar Überdosis tödliche Folgen haben kann. Das ist sicherlich bei allen Medikamenten der Fall, wie hier schon gesagt wurde, aber besonders bei Schlafmitteln hört man sowas ja häufiger.

AndiiRatgeber  16.04.2014, 00:15

Ich habe allerdings auch schon gelesen, dass man bei den 10mg Valium auch mal 2-5 auf einmal nehmen kann, wenn die Angststörungen recht schlimm sind. Weiß zwar auch nicht ob das wirklich so harmlos ist, aber ich würde mal sagen 2 Valiumtabletten sind noch nicht wirklich schlimm.

Alles wirkt in hohen Dosen tödlich. Aber ich schätze, du wirst vernünftig genug sein, es nicht zu übertreiben.

Also ich hatte mir mal illegal eine 10mg packung diazepam von einer apothekerin besorgt. Ich finde das mittel ist ein traum macht so ruhig und schlafen kann man auch gut. Nach einen schlechten tag (bin depressiv) hatte ich die ganze packung aufeinmal vor dem schlafen gehn genommen. In der hofffnung auf atemaussetzung. Naja man fand mich mittags um 13 uhr im bett war den ganzen tag wackelig auf den beinen.

Jette29  21.01.2016, 09:22

Wie viel waren denn in der Packung denn es gibt 10ner und 50iger Paclungsgrößen? Und waren es 5mg oder 10mg Tabletten?