Kann Antidepressiva tödlich sein?

4 Antworten

Jede Substanz ist ab einer gewissen Dosis tödlich... sogar Wasser. Die Frage ist einfach, wie hoch diese "gewisse Dosis" sein muss.

Bis auf 1-2 Ausnahmen sind Antidepressiva relativ sichere Medikamente. Bei Überdosierungen kommt es zwar zu Vergiftungssymptomen, welche in der Regel jedoch nicht tödlich sind... es sei den die Dosis ist dementsprechend hoch oder man weist eine gewisse Veranlagung auf.

Danke. Ich habe eine Frage, gibt es in Deutschland noch Barbiturat? Ich habe gehört, dass es seit 1992 nicht mehr gibt, kann mir das aber schwer vorstellen.

@Maria20187

Barbituriate wurden früher zur Behandlung von akuten epileptischen Anfällen und als Schlafmittel verwendet. Aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen (inkl. Todesfälle bei leichter Überdosierung) werden sie heute faktisch nicht mehr eingesetzt.

In Deutschland gibt es noch 3 zugelassene Barbituriate welche alle als Betäubungsmittel klassifiziert sind. Phenobarbital gilt als Mittel 2. oder 3. Wahl bei schweren Krampfanfällen (Epilepsie). Thiopental und Methohexital werden selten in der Anästhesie verwendet.

In der Schweiz wird Pentobarbital im Rahmen der Sterbehilfe eingesetzt.

Kurz: An Barbituriate kommt man nicht ran... und dies zu recht. Solltest du Suizidgedanken haben, wende dich unbedingt an einen Arzt/Psychiater oder Psychologen.

Jedes Medikament kann bei hoher Dosierung zu Vergiftung führen und eventuell tödlich. Meistens übergibt man sich aber.

Danke:)

@Maria20187

Warum willst du das überhaupt. Ich hatte damals 200 genommen und schreibe noch mit dir. Ich habe mich übergeben und immer wieder nach geworfen bis ich das Bewusstsein verlor. Du kommst dann in die geschlossene und da wirst du nicht alleine gelassen. Sie schauen dir beim Duschen und beim kacken zu, damit du dir ja nichts antust. Da verlierst du das letzte bisschen Würde. Das möchtest du bestimmt nicht. Was ist denn los?

@Pokerkitty

Ich weiß nicht, war nur so ein Gedanke

Ja, viele Antidepressiva sind in der Überdosierung sehr giftig und können tödlich wirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Viele Antidepressiva können in der Überdosierung tödlich wirken.