epinephrin tödliche dosis

7 Antworten

Könnte es sein, das du das eigentlich selber wissen müsstest, bzw. wissen wo es steht? Sollte man eigentlich bei dem was man Anwendet, die Folgen kennen und so, oder? ;-)

Ich kenne bis zu 2 mg Adrenalin als durch nichtärztliches Personal zu verabreichende Dosis.

Ein Notarzt meinte zu mir, dass unter 8 mg gar keine Wirkung zu erwarten wäre. Das entspricht zwar der gesamten Menge, die der RTW und das NEF in jenem RD mit sich führen, aber er hält diese Menge für angezeigt.

Vielleicht ist diese recht radikal klingende Ansicht sogar richtig. "Tödliche Dosis" jedenfalls klingt irgendwie unfreiwillig komisch. Hast Du mal bedacht, dass Du von der Verabreichung an einen Toten sprichst?

Es geht in der Reanimation darum, jemanden, der schon tot ist, vielleicht noch mal ins Leben zurück zu holen. Da gibt es keine "tödlichen Dosen". Da muss man nach dem letzten Strohhalm greifen.

PS: "Epinephrin" kenne ich als die amerikanische Bezeichnung von Adrenalin. Hier gängig Handelsnamen wie "Suprarenin".

Keiner benutzt hier "Epinephrin". Wie kommst Du darauf"?

@derdorfbengel

Das ist Regional abhängig. Bei uns heisst es auch Epinephrin.

Es geht in der Reanimation darum, jemanden, der schon tot ist, vielleicht noch mal ins Leben zurück zu holen. Da gibt es keine "tödlichen Dosen". Da muss man nach dem letzten Strohhalm greifen.

Amsonsten ist damit eigentlich deine Frage zu 100% beantwortet.

@Venoxis

Ah ok. Macht vielleicht auch Sinn. Je mehr alles international einheitlich wird, um so besser.

@derdorfbengel

ICH DANKE DIR!

Bin doch nicht der letzte der das so sieht :)

@Venoxis

Nee. Vernunft ist auch eine Art Virus ;-)

http://toxnet.nlm.nih.gov/cgi-bin/sis/search/a?dbs+hsdb:@term+@DOCNO+4289

Es gibt da einen Abschnitt über Autopsieergebnisse, da wurde eine ziel,Icherzählung Bandbreite überlebt während 4 mal 10 mg auch schon mal letal waren.

es gibt keine feste dosis von adrenalin, die tödlich ist. der tod bei iv injektion tritt durch kammerflimmern ein. ob das passiert, hängt von vielen bedingungen, aber besonders von der injektionsgeschwindigkeit und der körpermasse ab. eine rolle spielen auch pH-Wert, vorbehandlung mit ß-blockern und weiteres. versuche es nicht........, auch nicht im heroischen selbstbersuch.....

Schon mal drüber nachgedacht, dass während einer Reanimation die potienzielle Gefahr von Adrenalin (Kontraktion der Gefäße, Herzkraftsteigerung) gerade das ist, was man haben will und es deswegen gar keine tödliche Dosis geben kann?