Was bedeutet das eigentlich? Interner Notfall?

5 Antworten

Im Rettungsdienst, um den geht es dir ja meistens, meint das Alarmierungsstichwort "Interner Notfall" üblicherweise tatsächlich ein internistisches Problem. Internistische Notfälle sind solche, die nicht chirurgisch sind, nicht neurologisch, nicht gynäkologisch, HNO oder sonst einer speziellen Richtung zuzuordnen sind. Typische Beispiele sind Herzinfarkte, Störungen des Blutdrucks, akutes Abdomen, Lungenentzündungen, Asthma, Lungenembolie, Blutzuckerentgleisungen, aber auch Intoxikationen, Exsikkose etc.

Von einem internen Notfall wird gesprochen, wenn ein Ereignis in der Klinik ein Notfallplan in Kraft setzt. Das kann unterschiedlich sein. wie z.B. die Krankenschwester betritt ein Zimmer und sieht den Patienten bewusstlos. Der Alarmknopf löst eine Alarmkette aus, die den Stationsarzt und weitere festgelegte Ärzte herbeiruft. Auch im OP kann ein interner Notfall ausgelöst werden, wenn z.B. der Patient einen anaphylaktischen Schock erleidet.

Die Internen Erkrankungen betreffen etwa 30% der Einsätze im Notfalldienst. Gute Kenntnisse in der Allgemeinmedizin und Erfahrung sind die Eckpfeiler zur Bewältigung dieser Notfälle. Selbstverständlich sind gute EKG- Kenntnisse.

Johann321
Fragesteller

Und was ist ein Interner Notfall? Welche Erkrankungen sind das?

was bedeutet eig. "Interner Notfall"

Schreib mal bitte was zum Zusammenhang.

ist das das selbe wie ein Internistischer Notfall?

Nein. "intern" ist nicht gleichzusetzen mit "internistisch".

Johann321
Fragesteller

was das bedeutet "Interner Notfall"? Was man darunter versteht? Welche Verletzungen/Erkrankungen? Bzw. was alles ein Interner Notfall ist... also ich meine wenn jemand von einem Internen Notfall spricht, was soll ich mir darunter vorstellen?

und was ist dann ein Internistischer Notfall? Z.B. jemand der ein SHT hat, oder?

bitmap  19.01.2013, 18:49
@Johann321

was das bedeutet "Interner Notfall"?

Das hattest du bereits gefragt und ich wollte wissen aus welchem Zusammenhang heraus du das fragst. Ein interner Notfall z.B. in einer Arztpraxis heißt, dass der Arzt selber oder eine seiner Mitarbeiterinnen betroffen sind, nicht ein Patient.

und was ist dann ein Internistischer Notfall?

Ein Notfall mit internistischem Krankheitsbild.

Johann321
Fragesteller
@bitmap

Ja z.B. wenn es heißt: "RK *** 71/1 zum Notfalleinsatz in die *** Straße 4, Interner Notfall" .. ??

z.B.: Stromausfall