Genickbruch durch Knacken der Halswirbelsäule?

7 Antworten

Nein. Um das Genick zu brechen ist enorme Kraft nötig. Ob man sich so einen Nerv einengen kann, weiss ich nicht. Wahrscheinlich ist dies möglich. Und ne, die Lunge funtioniert dann evtl nicht mehr. Eine Schädigung der Halswirbel 1-4 kann Atemlähmung verursachen.

Bist du ein Arzt? Wenn ich einen Nerv eingeengt habe merke ich es doch oder?

Ne, aber hatte Neurologie. Ja, das wirst du bestimmt merken - schmerzhaft merken.

Symptomfrei= alles gut und beruhigt ins Bett ohne Angst zu sterben?

@ZukunftigerArzt

wenn du nochmal fragst müssen wir davon ausgehen, dass du uns trollen willst

Haha du stirbst nicht wenn du dir einen Nerv einklemmst. Die Symptome sind in etwa vergleichbar mit einem Bandscheibenvorfall.

Danke und nein ich bin Hypochonder und dies ist kein Scherz oder der gleichen :)

Na gut dann kannst ja jetzt beruhigt schlafen gehn. Gute Nacht^^

Danke für den Zeitaufwand! In 24 H regnet es erstmal die Auszeichnung Beste Antwort die dich treffen wird :)

danke^^

Lass deine Wirbelsäule besser von Ärzten untersuchen. Geh zum Hausarzt und frag dort nach. Ich hab selber Probleme mit der Halswirbelsäule (Atlasfehlstellung, Muskelverspannung, Myogelosen...sehr unangenehm). Knacken versuche ich zu vermeiden, da Folgeschäden nicht auszuschließen sind. Ein Genickbruch ist aber eher unwahrscheinlich. Ich empfehle ausreichend Bewegung und falsche Körperhaltung zu vermeiden. Es gibt auch sanfte Methoden wie Physiotherapie, manuelle Behandlungen, Wärmekissen, ("Strombehandlung" fand ich nicht gut) und Bewegungsbüngen für Zuhause. Stress kann auch eine Ursache für Verspannung sein oder jedenfalls dazu beitragen.

Wenn man pech hat und Nerven verletzt oder den Wirbel komisch verrenkt kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich eine Lähmung von dem Wirbel aus abwärts zuziehen kann, aber keine Angst - Herz und Lunge arbeiten dann noch. Ausserdem hast du das schonmal gefragt!!

wo auf der Wirbelsäule ist denn der Bereich von dem Herz und Lunge bedient werden?

@ZukunftigerArzt

Das ist wohl das Rückenmark, dass die Impulse vom Hirn zu den Organen bringt - da Querschnitsgelähmt aber keine Herlungenmaschiene benötigen, klappt es wohl trotzdem.

ich habs gefragt weil ich Angst habe und es genau wissen muss

@ZukunftigerArzt

Ich würd es einfach lassen, selbst vom Fingerknacken kann man auf Dauer Arthritis bekommen

Wenn ich es nie wieder tue kann mir jetzt noch was blühen wenn ich zur Zeit keine Symptome spüren kann?

Danke

Nein da solltest du dir keine Sorgen machen müssen. Das ist sogar nicht mal schlecht für deinen Rücken. Aber übertreibe es nicht denn der zweite wirbelkörper (Axis) besitzt einen ,,Zahn'' der in den ersten wirbelkörper (Atlas) greift. Dieser kann brechen und das wäre sehr gefährlich. Aber beim knacken sollte das eigentlich nicht passieren.

Liebe Grüße
Dr A

Wenn der "Zahn" bricht oder etw passiert was nicht sein sollte tuts doch stark weh oder?

Das würdest du höchstwahrscheinlich nicht mal merken da sich dort keine Nozeptiv Rezeptoren befinden - das sind unsere Schmerzempfindungs Nerven.

Dieses Knacken an der HWS ist alles andere als ungefährlich... Dabei kann es zu Verletzungen der Arteria Vertebralis kommen, was im schlimmsten Fall zu einem Schlaganfall führt. Außerdem kann man so ungewollt Bandscheibenveränderungen vornehmen - also einen Prolaps auslösen - oder es kann zu Schädigungen des Bewegungsapparats (Lähmungen) oder auch zu neurologischen Symptomen (Kribbeln in den Händen, Schwindel, Kopfschmerz) führen. Die HWS ist eine der empfindlichsten Regionen unseres Körpers und selbst beim Orthopäden oder Manualtherapeuten muss man eine Erklärung unterschreiben, dass man sich dieser Risiken bewusst ist, bevor in dieses Region eine chirotherapeutische Behandlung durchgeführt wird.Also: Hände weg - im wahrsten Sinne des Wortes!!

Du bist Arzt ne? Wenn jetzt noch alles gut ist und ich es bleiben lasse dann ist doch alles okay ne?

@ZukunftigerArzt

Wenn JETZT noch alles gut ist, würde ich sagen, dass du aus dem Gefahrenbereich raus bist ;)