Erfahrungen mit patella MPFL?

3 Antworten

Hallo Fredy,

ich beschäftige mich viel mit Biomechanik und mir gefallen da verschiedene Sachen nicht so richtig wie z.B.

Wieso kannst du deine Muskulatur noch nicht so anspannen, dass du durchgestreckt dein Bein anheben kannst.

Nun frage ich Dich einfach mal: Wann benötigst Du diese Bewegung das Bein durchgestreckt anheben zu müssen in Deinem täglichen Leben? Mir fällt keine Situation ein wo ich das benötigen würde. Also ist das letztendlich eine unnütze Bewegung die Du da trainieren sollst.

Genauso ist das überhaupt mit der vollständigen Kniestreckung die benötigst Du weder beim Stehen noch beim Gehen. Das einzigste wo Du sie überhaupt benötigen würdest ist auf der Flucht um in der Kniestreckung so schnell wie möglich wegzukommen.

Leider gab es schon einige Fälle wo durch eine gewaltsame Überstreckung des Knies Überdehnungen der patellafixierenden Muskulatur insbesondere des Vastus medialis aufgetreten sind was trotz erfolgter MPFL-Plastik zu erneuten Luxationen geführt hatte was wiederum die patellafixierende Muskulatur "ausgeleiert" hatte. Das ganze kann man als Lawineneffekt bezeichnen.

Ich empfehle Dir über diese Thematik mit Deinem Physiotherapeuten zu sprechen vor allem dass es bei der Motorschiene zu keinen Schmerzen kommt denn wenn Schmerzen auftreten ist das ein Warnsignal des Körpers um ihn vor Verletzungen zu schützen.

Ich wünsche Dir alsbaldige Genesung!
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

hier meine Erfahrung. Ich hatte zwar nicht die gleiche Operation wie du, aber eine ähnliche (Aufbau eines Ersatzknorpels der Patella durch Mikrofrakturierung und leichte Korrektur der Position.

Meine Operation war ambulant, aber danach lag ich 6 Wochen in einer Rehaklinik. Mein Knie musste noch 4 Wochen nach der Operaiton punktiert werden (insgesamt 5-6 Punktierungen), weil es so geschwollen war. Nur sehr vorsichtig wurde passiv an der Mobilisation des Kniegelenks gearbeitet. (6 Wochen Motorschiene).

Mein Eindruck war, dass Chirurgen die Regenerationszeit gerne etwas kurz einschätzen. Ich brauchte viel länger als mir vorausgesagt wurde.

Beispiel: mir wurde gesagt, dass ich nach spätenstens 8 Wochen ohne Gehhilfen gehen könne. Das konnte ich aber nicht, war unmöglich. Die habe ich erst nach 6 Monaten ganz weglassen können.

Mein Vastus Medialis war durch die Schmerzen vor der Op und dann durch die Op dermaßen atrophiert, dass er quasi vom Gehirn abgekoppelt war. Mein Gehirn schickte einen Befehl zum kontrahieren, aber es passierte rein garnichts. Erst lange nach der Reha hat eine Physiotherapeutin ihn mit viel Geduld und Tricks wieder zum Leben erwecken können.

Ich kann dir nur raten: übe dich in Geduld!

Vergleiche dich nicht mit anderen Patienten, die schneller als du "auf die Beine" kommen. Bei dem einen geht es schnell, bei anderen dauert es lange. Dein Knie braucht seine Zeit. Das ist dann einfach so.

Ich weiß, dass das schwer ist. Manchmal zweifelt und verzweifelt man.

Gute Besserung und Gruß

BarfussTobi  21.06.2019, 23:32

Weil es mir grade aufgefallen ist: 11.06. das sind ja nur 1 1/2 Wochen und man darf keine Wunder in dieser Zeit verlangen

Wenn die OP am 11.06. war dann sind es jetzt 1,5 Wochen und da konnte ich damals auch noch nicht viel mit dem Bein nach meiner MPFL-Plastik anstellen.

Ich hatte bereits in der Klinik täglich die Motorschiene sowie Physio gehabt. Außerdem war ich ziemlich ehrgeizig und bin immer wieder aufgestanden und hab Gehversuche gemacht.

Zuhause hatte ich dann auch nochmal 4 weitere Wochen die Motorschiene und zusätzlich 2x/Woche Physio. Mein Physiotherapeut (inzwischen guter Freund) hat mich manchmal bremsen müssen, da ich mich selber unter Druck gesetzt habe.

Ich bin bereits in der Klinik ohne Krücken kurze Strecken wie z.B. zum Schrank gehüpft. Zuhause habe ich es immer weiter ausgedehnt und so konnte ich nach ca. 3 Wochen in der Wohnung auf die Gehhilfen verzichten.

Ich bin schon nach 3-4 Wochen wieder Auto gefahren und war ziemlich schnell wieder halbwegs Fit.

Die Muskulatur zu reaktivieren hat allerdings etwas länger gedauert. Konnte sie eine ganze Weile nicht auf Knopfdruck anspannen.