Kann man nach einem Sprunggelenksbruch (mit Schrauben im Bein) wieder normal Sport treiben?

4 Antworten

Hab auch gerade einen sprunggelenksbruch und alles wurde mit 3 schrauben und einem Draht fixiert. I habe den gips noch drauf, durfte aber nach 2 einhalb wochen schon vollbelasten. Ich spüre die schrauben und den Draht überhaupt nicht und habe jetzt nach 4 wochen gips überhaupt keine Schmerzen. Ich gehe auch voltigieren und hoffe, dass ich nach meiner verletzung wieder normal sport machen kann. Die Ärzte meinten, dass der Muslel bis zur Entfernung der Schrauben schon im Normalzustand sein sollte und ich eine Woche nach der Operation zur Enfernung der Schrauben wieder ganz normal Sport machen kann. Bis zur Entfernung der Schrauben darf ich allerdings keinen Sport betreiben.

Hi, zunächst mal wünsche ich Dir Durchhaltevermögen. Hab`mir im Sommer 2007 beim Speedskaten das Sprunggelenk gebrochen und alle Bänder gerissen, gehört ja quasi dazu. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das noch einmal halten wird. Konnte aber nach acht Monaten mit Schmerzen wieder Fußball spielen und bereite mich im Moment auf einen Ironman im Triathlon vor. Trotzdem muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen. Bei Regen spielt der Fuß immer noch verrückt und eine volle Beweglichkeit hat sich nicht wieder eingestellt. Das merke ich im Alltag nicht, beim Sport schon. Die Sprungfähigkeit ist natürlich beeinträchtigt, ein sprung mit dem Reutherbrett eigentlich unmöglich. Es kommt eben immer auf die spezifische Belastung an.

ich glaube schon, dass das geht, denn chackie chan hat sich schon JEDEN knochen gebrochen und hüpft immer noch rum wie ein turnschuh ^^

Und ob Du das kannst. Glaube mir, habe das ganze 2005 hinter mir. Die Platte und Schrauben wirst Du aber spüren. Ich habe mir das ganze nach einem Jahr wieder entfernen lassen, da es dann extrem war mit dem spüren der Schrauben. Verheilen tut es mit der Variante ziemlich schnell. War aber ziemlich lange krank und musste fast 20 Physiotherapiestunden machen um den Fuß wieder bewegen zu können. (mit dem Zeug drin) Also stelle Dich mal auf ca. 2 Monate ein bis Du erstmal wieder loslegen kannst.

also kann man das gelenk dann auch wieder normal belasten?auch abspringen und so? mit den schrauben??

@Lilja

ja das funktioniert. mach dir erstmal keine sorgen. wenn alles richtig verheilt merkt man nichts mehr.

Was möchtest Du wissen?