Was bedeutet: Infusion "im Schuss"?

5 Antworten

Heißt, dass das Infusionssystem vollständig geöffnet ist. Infusionsbeutel drücken, wäre eine Druckinfusion. Mfg.

Hi,

Nur dass es voll geöffnet ist oder der Infusionsbeutel extra gedrückt wird?

"Im Schuss" heißt Klemme voll geöffnet, die Infusion läuft also frei.

Wenn der Infusionsbeutel extra gedrückt wird, spricht man von einer Druckinfusion.

LG

Was du meinst heisst „als Bolus“. Ein Bolus ist normalerweise ein „Klumpen“ oder Ähnliches, bei der Medikamentengabe ist damit das Applizieren eines Medikaments auf ein mal gemeint, ohne es einfach über die Infusion laufen zu lassen, sondern es wird direkt in den Zugang gegeben und nicht titriert geheben wird.
Du Beziehst dich aber auch auf die Infusion an sich. Und das was du da ein mal anspricht ist eine Druckinfusion, das kann mit einer Druckinfusionsmanschette erreicht werden, die ist so ähnlich wie eine Blutdruckmanschette.

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser Antwort helfen!

Letztlich bedeutet es die schnelle Verabreichung eines Medikamentes oder einer Substanz. D.h. auf jeden Fall i.v. Dann gibts verschiedene Formen Injectomat, Perfusor, Spritze.

CSSHM  12.06.2018, 18:34

Im Schuss heißt frei laufend bei maximaler Öffnung - OHNE Infusomaten, Perfusoren etc.

anabes680  12.06.2018, 18:35
@CSSHM

Wenn es sich nur auf Infusion bezieht: Ja

CSSHM  12.06.2018, 18:37
@anabes680

Eine Spritze im Schuss gibt es nicht, eine Perfusorapplikation im Schuss auch nicht. Im Schuss bedeutet Schwerkraftprinzip, ohne treibende Kraft dahinter.

anabes680  12.06.2018, 18:59
@CSSHM

Ich beuge mich Deinem Fachwissen.

Das heißt nur, dass die Infusion voll geöffnet wird. Sonst ist es eine "Druckinfusion".