HHabe eine Infusion bekommen mein habdrücken ist leicht geschwollen und tut am meistens beim Tasten weh ist die Infusion daneben gelaufen oder eher eine entzün?

Meine Hand  - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Infusion)

6 Antworten

Das kann beides sein, ist aber nicht schlimm. Einfach kühlen.

Unsinn!

@studiogirl

Warum ist das Unsinn? Ich bin ITS- Schwester und hab Erfahrung damit. Ausserdem bin ich chronisch krank, wurde schon oft operiert und habe viele Infusionen bekommen. Und, man springt auch nicht im 8Eck, wenn mal was daneben geht. Es kommt dabei auf den Inhalt der Infusion an.

@EmmyCurlieSue

Doch Unsinn. Wenn eine Infusion para läuft, schwillt es viel mehr an, vorallem auf dem Handrücken, weil dort wenig Unterhautfettgewebe ist. Und es tut auch höllisch weh. Dabei ist der "Inhalt" egal. Reines NaCl tut nicht ganz so weh wie z.B. ein Antibiotikum.

@EmmyCurlieSue

Doch, EmmyCurlieSue. Männer sterben an solchen blauen Flecken und Schwellungen!!

Ich habe auch genug Op's hinter mir, so daß ich sehr wohl den Unterschied sehen und bemerken kann, also an Erfahrung fehlt es mir auch nicht, auch vom medizinischen nicht.

@Britta1983

Eine Infusionen kann am Handrücken nicht gut para laufen, weil, wie du schon sagst, nicht so viel Fettgewbe vorhanden ist und es kann auch sein, dass die Infusion nicht von Anfang an para läuft. Da du die Umstände der Infusionsgabe nicht kennst, ist kühlen kein Unsinn. Der Inhalt der Infusion spielt sehr wohl eine Rolle, was die Schmerzen beim para- laufen betrifft (schreibst ja selber, dass es einen Unterschied zwischen Nacl und Antibiotikum gibt, ist also auch kein Unsinn.

Bei mir selber ist schon fast eine Flasche Nacl para gelaufen, bevor ich es bemerkt habe.

@studiogirl

Männer sterben an blauen Flecken und Schwellungen?

@EmmyCurlieSue

Am Handrücken kann eine Infusion genauso gut para laufen. Erkläre mir bitte nicht meinen Beruf.

@Britta1983

Die Betonung liegt auf dem Wörtchen : kann. Was anderes habe ich nicht geschrieben und du schreibst es auch. Ich erkläre dir auch nicht deinen Beruf, sondern meine Erfahrungen. Punkt.

@EmmyCurlieSue

Ja, kann genauso gut para laufen, wie in der Ellenbeuge. Du hast sehr wohl geschrieben, dass sie das auf dem Handrücken nicht so gut kann.

@Britta1983

Ist schon ok. Du hast deine Meinung und ich meine Erfahrung. Bei mir lief die Infusion jedenfalls nicht weiter. Das Gewebe meines Handrückens (auch am Fußrücken) war zu straff.

@EmmyCurlieSue

Das ist nicht meine Meinung, sondern meine berufliche Erfahrung als Ärztin...

@Britta1983

Was willst du eigentlich von mir? Ich hab 6 Jahre in der Blut- und Plasmaspende und 25 Jahre auf einer ITS gearbeitet und bekomme selber regelmäßig Infusionen. Was ich hier geschrieben habe, sind nun mal MEINE Erfahrungen.

@EmmyCurlieSue

Und ich habe dir nur gesagt, dass ich hier nicht meine Meinung äußere, sondern Fakten und Erfahrungen. Auch ich bekomme regelmäßig Infusionen und Venenverweilkanülen habe ich schon tausende gelegt. Schönen Sonntag noch

@EmmyCurlieSue

Ja, EmmyCurlieSue.....und an Männergripe!!

@Britta1983

Das habe ich auch, Britta1983.

Nein. das kann passieren, daß es hinterher etwas schmerzt. Un dick ist es danach auch immer etwas.

Du mußt bedenken, daß da immerhin eine Nadel in deiner Vene gesteckt hat, es wurde ein Loch in die Vene gestochen.

Und das tut eben manchmal etwas weh. Bei meiner letzten Infusion hatte ich 10 Tage einen blauen Fleck und die Stichstelle war leicht angeschwollen. Hatte 7 Tage 4 mal täglich Antibiotikum per Infusion bekommen und nur einmal ist die Vene geplatzt und was daneben gelaufen.

Wenn etwas daneben gegangen wäre, wärst du im 8eck gesprungen!

Nein wenn die Infusion  daneben geht geht die stelle sofort auf (schwilt an) und sie wird entfernt weil einfach nix mehr rind oder nachher doch eine 1liter große beule hast also ne riesen beule. Leichte Schwellung schmerzen bei Berührung und Bewegung sind ganz normal. Wenn du in 3 tagen noch Probleme hast oder es schlimmer wird ab zum Arzt

Habe nur Angst gehabt das die Infusion daneben gelaufen ist entzündung ist mir eigentlich egal habe 50 ml antiotika mit nacl kochsalz infudiert bekommen denke das 50 ml halt wenig  sind und nicht direkt anschwillt

@Nightlifefrea

doch wenns daneben ist hast du einen SOFORT efeckt. Arbeite selbst im Spital und hab auch schon genug gespritzt bekommen das weiß ich.

@Anubios

Ok danke

Die Rötung sieht sehr wohl nach Entzündung aus.

Kühlen und eine Sportsalbe drauf machen.

Oh das hatte ich auch! In Zukunft verlange einfach, dass die Infusion in die Armbeuge kommt.

Ist es daneben  gelaufen bei dir oder ist das nur eine entzündung

Ne das ist einfach nur eine Entzündung. Mach ordentlich Eisbeutel drauf. Es ist nicht schlimm, aber halt tüchtig schmerzhaft

@Paulina42

Danke Pauline