Infusion gegen Kater am nächsten morgen?

7 Antworten

Die haben sich stinknormale Kochsalzlösung injiziert. Die bekommt man nach ner OP quasi immer um den Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt des Körpers wieder anzukurbeln.

Da Alkohol durch vermehrte Urinausscheidung dem Körper Wasser entzieht, gibts auch den fetten Kater weil Flüssigkeit im Körper fehlt.

Trinken hilft, aber besser ist halt direkt die intravenöse Injektion von einem Literchen Kochsalzlösung weil das Blut sofort verdünnt wird und .

Soll bei manchen Medizinstudenten zum Standartrepertoire gehören...

Im Übrigen trinken die Profis nach jedem Glas Alk, ein Glas Wasser.

Alternativ kann man nach dem Saufen, aber vor dem Schlafen einen Liter stilles wasser mit einem viertel-Teelöffel Salz verrührt trinken. Das Salz schmeckt man kaum und der Kater traut sich erst garnicht in die Birne herein.

brOOmStick  29.09.2010, 00:29

Mehr gibts nicht dazu zu sagen ;-)

KHHellmaennchen  29.09.2010, 00:30
@brOOmStick

Die Erfahrung aus langen Jahren der Jugend und dem Ausprobieren diverser Sackgassen und Irrwege ^^

miimiimiimii  29.09.2010, 00:30

kurze ergänzung: der wasserverlust ensteht nicht durch vermehrte urinausscheidung sondern einfach dadurch das bei der verstoffwechslung des alkohols wasser aufgewendet werden muß. nennt man auch oxidationswasser.

miimiimiimii  29.09.2010, 00:31
@miimiimiimii

und das mit den medizinstudenten ist wohl eher ein gerücht. ^^

KHHellmaennchen  29.09.2010, 00:32
@miimiimiimii

Ok, danke für die Ergänzung. Ich kenne es halt so, dass man beim Saufen ja sehr viel öfters pinkeln muss, als wie wenn man Alkoholfreies in dieser Menge konsumieren würde. Dadurch auch die erhöhte Ausscheidung von Elektrolythen.

KHHellmaennchen  29.09.2010, 00:36
@miimiimiimii

Naa sag das nicht, auf der Uni Koblenz machen das wohl einige, hab ich zumindest auf diversen Studentenfeten so erzählt bekommen.

Klingt ja auch irgendwo logisch, es schadet nix und nen Zugang legen lernen die Jungs und Mädels auch recht früh.

miimiimiimii  29.09.2010, 00:51
@KHHellmaennchen

naja, das man bei normalem bier häufiger aufs klo muß als bei alkoholfreiem würde ich anzweifeln.

auch den vermehrten elyt-verlust. die niere gleicht den durch ihre konzentrationsleistung ohne probleme aus.

und der nachteil bei soner infusion ist halt, dass man sich unnötigerweise stechen muß und dass braunüle, infusionsbesteck und lösung halt geld kosten, wenn mans nicht klaut, und man das ganze eben genauso gut trinken kann.

KHHellmaennchen  29.09.2010, 01:05
@miimiimiimii

Lol nee ich meinte mit "Alkoholfreies" so Sachen wie Cola usw ;-) zu den Kosten: Es ging ja ursprünglich mal um Scrubs, die Jungs sitzen ja direkt an der Quelle ^^

miimiimiimii  29.09.2010, 01:20
@KHHellmaennchen

ok. ist aber das gleiche.

ich dachte, es ginge um medizinstudenten (z.b. der uni koblenz. ^^ (gibts da ne fakultät? ;-))

aber egal...

muß ins bett. gute nacht.

icetee1989  27.01.2013, 00:29
@miimiimiimii

sorry, ich weiß nicht wo du das aufgeschnappt hast mit Oxidationswasser, aber so ein Quatsch hab ich lange nicht mehr gehört.

Alles was KKHellmaennchen hier geschrieben hat ist sehr informativ und richtig. Wenn man beispielsweise Bier trinkt wartet man eine halbe Stunde und muss pinkeln. Der Grund dafür ist, dass Ethanol die Ausschüttung von ADH (Antidiuertisches Hormon) in der Neurohypophyse hemmt. Wie der Name des Hormons schon andeutet hemmt ADH die Diurese (Harnausschüttung) über die Niere. Durch die Hemmung von ADH wird schlichtweg weniger Wasser in der Niere resorbiert als der Körper eigentlich wollte. Daher ist es sinnvoll viel zu trinken wenn man Alkohol konsumiert, denn der Urin der ausgeschieden wird ist nicht überflüssig, sondern wird eigentlich vom Körper benötigt!

icetee1989  27.01.2013, 00:32
@miimiimiimii

Natürlich ist der der Harndrang bei normalem Bier häufiger als bei Alkoholfreiem!

Die Niere scheidet durch die vermehrte Wasserausschüttung automatisch mehr Elektrolyte aus. Da gibt es nichts mit ausgleichen oder was weiß ich. Der Harn wird hypoton und gegen so einen starken Konzentrationsgradient können nicht alle Ionen resorbiert werden.

Bitte nur antworten, wenn man auch ein WENIG Ahnung von der Materie hat...danke

ich weiß, schon ein bisschen älter das ganze hier, aber bei dem was hier manche so selbstsicher schreiben ohne jegliche ahnung zu haben MUSS ich einfach antworten!

erstens: bin selber medizinstudent und ich kenne einige, die sich selbst nach ganz schlimmen nächten nen beutel NaCl 0,9% ranhängen, wenns sich etwas im kopf dreht kommen auch noch ein paar tropfen MCP (metoclopramid) rein (gegen übelkeit).

zweitens: alkohol entwässert auf jeden fall durch vermehrtes urinieren, das von irgendwem erwähnte oxidationswasser beim abbau des alkohols spielt gar keine rolle, da die meisten schritte wasser liefern. (es entsteht viel "NADH + H+", dieses bildet in der atmungskette mit O2 letztlich wasser...) folgender mechanismus der dehydratation spielt beim alkoholgenuss eine rolle: alkohol supprimiert in der Hirnanhangsdrüse, der sogenannten hypophyse, die ausschüttung des "Antidiuretischen Hormons" (ADH). dieses hemmt normalerweise in der niere die wasserausscheidung. fehlt das hormon, kommt es logischerweise zu einem erhöhten wasserverlust durch urinieren.

also, jetzt sollte jeder aufgeklärt sein und bitte nicht von dingen reden, von denen man keine ahnung hat. ich versuche auch nicht irgendwem japanisch beizubringen :D

lg

Kochsalzlösung, damit wird das Blut einfach verdünnt und damit ist der prozentuale Alkoholgehalt im Blut natürlich geringer.

Lass den Quatsch. Futter lieber vor dem Schlafengehen ein bisschen Grünzeug (Nährstoffe) und trink einen Liter Wasser leer, dann kriegste auch gar nicht erst großartig nen Kater. ;)

alsoo en freund von mir kam mal stockbesoffen ins krankenhaus und der hat auch ne infusion bekommen ...paar std später war er wieder top fit! ..aber ka was das fürn zeug war ...

mein tipp, vorm schlafen gehen ganz viel wasser trinken ...das gleicht den flüssigkeitsverlust aus und du hast keinen kater am nächsten morgen