Meinen Kater einschläfern lassen?

12 Antworten

Ach je, wir haben auch schon vor dieser schwierigen Entscheidung gestanden, hatten aber keine Zweifel an der Richtigkeit.

Wenn es dich beruhigt und damit du überhaupt eine Entscheidung treffen kannst, würde ich den Kater noch in einer anderen Praxis vorstellen.

Kann es sein, daß euer Kater einen Shunt in der Herzwand hat und das Wasser in der Lunge durch den Herzdefekt entstanden ist?

Für diesen Fall wäre eine OP möglich. Ob dein Kater das überlebt, hängt auch von seiner sonstigen Konstitution ab.

Wie gesagt, eine zweite Meinung ist nie verkehrt.

Alles Gute für euch!

Aus eigener Erfahrung würde ich dir raten den armen einschläfern zu lassen.
Ich hatte selbst einen Kater mit einer Linksherzinsuffizienz und eben auch Wasser in der Lunge, schwere Atmung usw. Ich habe damals mehrfach nachgefragt ob das besser werden kann und der Tierarzt sagte mehrfach es würde etwas besser werden. Mein Kater ist eines Abends raus gegangen und vermutlich irgendwo erstickt oder an seinem schwachen Herzen gestorben. Ich habe mir Bus heute nicht verziehen das ich damals nicht den Tierarzt gewechselt habe und ihn habe leiden lassen.

Du kannst vorsorglich zu einem zweiten Tierarzt gehen und dir eine Zweitmeinung einholen.

Kommt dieser zum gleichen Ergebnis - wobei die Diagnose Wasser in der Lunge ja relativ "eindeutig" ist und man vermutlich anderweitig nicht plötzlich zu einem anderen Ergebnis kommen dürfte - würde ich mich an deiner Stelle ebenfalls mit den Empfehlungen dann vermutlich beider Tierärzte "abfinden".

Liebe zum Tier heißt dann auch, die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass ein Tier nicht leiden muss. Wasser auf der Lunge kann zu einem sehr häßlichen Tod führen, dass willst du sicherlich nicht miterleben und deiner Katze auch nicht zumuten.

Aus meiner Tierhaltererfahrung war für mich persönlich der schlimmste Verlust, einen Hund durch einen Unfall verloren zu haben. Sie war der einzige Hund, den wir nicht bis zum Ende begleiten konnten und es schmerzt mich auch nach Jahrzehnten immer noch, sie zu diesem Zeitpunkt allein zu wissen. Natürlich waren alle anderen Verluste auch schlimm, aber im Wissen, dem Tier schlimme Schmerzen, schlimme Todesarten erspart zu haben, tröstet doch - zumindest im Laufe der Zeit.

Lieben heißt nunmal, auch loslassen zu können.

Das tut mir sehr leid :-(

Aber in Deiner ganzen Beschreibung finde ich keine wirkliche "Diagnose" ?

Hat er FIP oder Leukose ? Was genau sagt der Arzt ?

Ich würde den Kater einpacken - in eine gute Tierklinik fahren. Die haben dort mehr Erfahrung und bessere Diagnosemöglichkeiten.

Dann würde ich in Ruhe mit den Ärzten dort sprechen. Wenn die zu dem selben Ergebnis kommen dann ist es wohl leider so.

Aber nur aufgrund der Aussage EINES Tierarztes würde ich kein Tier einschläfern. Auch Tierärzte können sich irren.

Wenn es danach ging hätte ich einen 2jährigen Hund einschläfern müssen weil der angeblich Knochenkrebs hatte.

Ich hab mir das Röntgenbild geben lassen und bin in eine Klinik zu einem Spezialisten gefahren. Der hat sich das Röntgenbild lange angeschaut. Dann hat er sich zu mir umgedreht und gesagt: "Ich sehe hier keinen Knochenkrebs - ich sehe nur ein schlecht belichtetes Röntgenbild".

Soviel dazu - mein Hund wurde 15 Jahre alt...

Vielleicht gibt es noch eine Chance für Deinen geliebten Kater.

Wenn nicht - dann mach ihm noch eine schöne Zeit, solange es ihm gut geht aber wenn sich der Zustand verschlechtert - dann warte nicht zu lange..

Alles Gute für Euch

Der Arzt konnte uns selbst nicht sagen was es genau ist, desshalb werden wir heute in eine andere Klinik fahren und ihn dort untersuchen. Vielen Dank für deine aufmunternden Worte, ich sehe noch wenig Hoffnung in der neuen Klinik.

Bitte höre auf den Rat Deines Tierarztes. Liebe ist auch,ihn gehen zu lassen,so schmerzhaft es auch is.Es tut mir unendlich leid für Pippo,aber lass ihn nicht leiden.

Du kannst gerne noch einen weiteren Rat eines anderen Tierarztes hinzuziehen,aber bitte verlänger sein Leiden dadurch nicht. Alles Liebe für Dich und -Pippo ;-((((