Ausschlußdiagnose

9 Antworten

Es gibt Erkrankungen, die nicht wirklich diagnostizierbar sind, die aber als erwiesen gelten, wenn alle anderen Erkrankungen, die ähnliche Symptome machen, ausgeschlossen wurden.

Also du wirst auf verschiedene mögliche Krankheiten untersucht werden. Wenn die alle nicht in Frage kommen, wird bei dir das diagnostiziert, was nicht ausgeschlossen werden kann.

Es gibt Symptome, die sind eigentlich nicht so schlimm und nichts ernstes. Es gibt aber einige unwahrscheinliche schlimmere Erkrankungen, wo eine Behandlung notwendig ist, die diese Symptome auch zeigen können. Deshalb untersucht man auf diese Krankheiten, um diese ausschließen zu können.

Z.B. kann lang anhaltender Husten einfach aufgrund von Erkältungen sein und einfachen Atemwegsverengungen und Infekten und mit der zeit wieder verschwinden. Es könnte aber auch ein Hinweis auf Lungenkrebs oder COPD oder Asthma sein oder gar eine Herzschwäche dahinter stecken. Diese Erkrankungen werden dann erst einmal untersucht, um sie eben auszuschließen. Was nicht bedeutet, dass er Arzt sich relativ sicher ist, dann man das hat. Sondern man will einfach ausschließen, was wichtiges z übersehen und dann falsch zu behandeln.

das heißt: andere diagnosen sind ausgeschlossen

Gerne "diagnostizieren" Ärzte Ausschlußdiagnosen wenn sie eine bestehende Schilddrüsenerkankung noch nicht feststellen können mit den derzeitigen Methoden. REizdarm, Reizmagen, Reizblase, (gerne auch wandernde) Schmerzen wo der Facharzt für das betreffende Organ mit seinen hochentwickelten Diagnosemethoden (z.B. Gastroskopie, Coloskopie, Bronchioskopie, CT, MRT, Blutbild, Bestimmung der Signalfaktoren) gar nichts feststellen kann.

Gerne kommt unseren Ärzten dann der Verdacht, es läge eine "somatoforme Störung" vor...alles psychisch bedingt meint der Arzt in etwa 90% der hausärztlichen Fälle. Das ist also was ganz normales, dass dir eine AUSSCHLUSSdiagnose heute gestellt wird..insbesondere als Frau oder in der Pubertät oder im Alter. Jedoch ist vieles gerade bei Frauen in der Pubertät, Wechseljahren oder im Alter somatopsychisch bedingt, weil hormonell bedingt.

Achte DU wenigstens genau auf deine Schilddrüse. welches Organ betreffen denn deine Symptome. Ich gehe jede Wette ein dass die Ursache bei dir auch an der Schilddrüse liegt. Vitamin D-Mangel udn Progesteronmangel sind die beiden anderen Kandidaten.

Zwar ist das Schildrüsenhormon Thyroxin das zweithäufigst verordnete medikament in Deutschland....Laien mögen geneigt sein, dass als übertreiben zu finden. Das Gegenteil ist der Fall. Fachleute kriztisieren dass die Dosis 100µg die meistverordnete Dosisstärke ist. Wewr sich einmal die Fachinformation für Thyroxin für Ärzte angeschaut hat, der sieht dass bei Hypothyreose MIT Restschilddrüse ein Dosisbereich von 100-200µg vom Hersteller (der ja bekanntlich die ganzen Zulassungsstudien (kosten ca 50 Mio EUR) durchführen mußte) empfohlen wird.

Unsere Patienten werden meist erst 5-10 Jahre nach Ausbruch der Hypothyreose wegen seit 10 Jahren wissenschaftlich veralteten TSH-Normen DIAGNOSTIZIERT...und DANN wenn der Arzt HANDLUNGSBEDARF sieht, dann meist untertherapiert.

Also entweder gehörst du zu denen die normale Hausärzte mit den derzeit ihnen zur Verfügung gestellten Methoden das nich nicht diagnostizieren KÖNNEN, oder aber du bekommst zu wenig Thyroxin.

Gerne werden Schilddrüsenprobleme erst als Borreliose oder beim Psychiater fehldiagnostiziert. Bitte laß noicht zu dass Ärzte den Begriff AUSSCHLUSSdiagnsose so früh benutzen, bevor ein Facharzt deine Schilddrüse genauestens untersucht hat. 30-40% der Deutschen leiden an Schilddrüsenerkankungen, 15% an Hashimoto, 4% an Morbus Basedow...also Autoimmunerkankungen. Bei letzterem besteht noch viel Fortbildungsbedarf in der Ärzteschaft.

Ausschlussdiagnose bedeutet das vom Arzt festgestellt werden muß welche Ursachen ausgeschlossen werden können oder müßen.Hierzu ein Beispiel:Du hast eine psychische Erkrankung.Damit ein Arzt herrausfinden kann ob das so ist muß der Arzt organische Erkrankungen ausschliessen.Das bedeutet es liegen nachweisbar keine Organischen Erkrankungen vor.Organisch bedeutet zb Leber,Magen,Nieren,Lunge,Darm usw. Lg