Fersenschmerzen,Vorfußschmerzen, hohes CRP - Hilfe?

3 Antworten

Hallo!

Leider brauchen einige Rheumamedikamente ziemlich lange, bis man sicher weiß, ob sie bei dir anschlagen. Bekommst du überhaupt keine Schmerzmittel?

Wie Ini67 bereits geschrieben hat, mach dir eine Liste mit all deinen Beschwerden und allem was dir auffällt und nerve den Rheumatologen ein wenig. Geh hin oder rufe ihn an, damit er sich ein wenig mehr Gedanken macht.

Solltest du das Gefühl haben, dein Rheumatologe tut nicht genug, dann denke Mal über einen Arztwechsel nach. Ein Rheumatologe brauch sehr viel Erfahrung und manche werden trotzdem nie wirklich gut. :(

Auf der Seite Rheuma-online.de gibt es eine Liste empfehlenswerter Rheumatologen.

https://www.rheuma-online.de/aerzteliste/

Die Liste wurde von Betroffenen selbst erstellt und wird auch laufend erweitert. Vielleicht findest du dort einen Rheumatologen in deiner Nähe.

Die Seite wird übrigens von einem namhaften düsseldorfer Rheumatologen, sehr engagiert geführt, hat eine riesige Datenbank zu fast allen rheumatischen Erkrankungen und ein tolles Forum.

Hast du schon physikalische Behandlungen bekommen? Auch die könnten ein wenig helfen. Eventuell könntest du noch in eine Rheumaklinik gehen. Im Krankenhaus haben die ganz andere Möglichkeiten und Schmerzinfusionen wirken viel besser und anhaltender als Tabletten!

Wirklich toll sind Kuraufenthalte, mir haben die immer sehr viel gebracht. Die Frage ist nur, ob in deiner Firma sowas möglich ist.

Eine Schmerzambulanz wär vielleicht noch gut für dich. Die kennen sich wirklich gut aus und helfen noch bei ganz anderen Schmerzen.

Gib die Hoffnung nicht auf! Es gibt sicherlich auch für dich ein Medikament, das richtig gut wirkt. Einige der neuen Rheumamedikamente können die Krankheit fast vollständig zum Stillstand bringen.

Ich wünsche dir baldige Besserung und noch viele, schmerzfreie Tage!

Lg Lirin

Zunächst einmal möchte ich mich recht herzlich bei dir bedanken !

Neben dem MTX nehme ich noch Kortison ( mit Reduktion ). Habe nach ca. 3 Wochen einen Kontroll Termin in der Rheuma Klinik.

Ich verstehe wirklich nicht bzw kann nicht glauben das es etwas rheumatisches ist, da niemand in der Familie, Verwandschaft rheumatisch erkrankt ist und war. Bevor es mit den Fersenschmerzen angefangen hat habe ich sehr viel Kraftsport gemacht ( Beintraining im Fitness ).

Werde mir jedoch eine 2. Meinung bei einem anderen Rheumatologen ( auch Klinik) holen ( Gespräch mit den Blutwerten, bisherigen Befunde etc. - ist zwar privat und kostet 70-100€ doch bei einer Praxis beträgt die Wartezeit mehrere Monate )

@9733emre

Ja, die Wartezeiten sind enorm. Vielleicht könntest du in eine Rheumaambulanz gehen. Meist muss man nur das erste Mal warten und danach bekommt man Termine.

Ach ja, Autoimmunerkrankungen sind zwar vererbbar aber irgendwer muss der erste sein. Ich hab in meiner Familie auch niemanden, der Rheuma hat.

MTX kann so ca. 2 Monate dauern bis es richtig wirkt. Du mußt das beim nächsten Arzttermin ansprechen. Es kann sein, dass die Dosis evtl. angepaßt werden muß, oder eben noch abgewartet wird, bis die volle Wirkung eintritt. Gute Besserung

Du musst mit Deinem Rheumatologen im Gespräch bleiben. Mach das auch ruhig dringend und geh dem auf die Nerven. Du bist einfach nicht gut eingestellt, denke ich.

Bei mir reicht MTX alleine auch nicht aus. Ich nehme zeitweise 3 verschiedene Immunsuppressiva plus Cortison. Allerdings habe ich rheumatoide Arthritis, keine Spondylarthritis.

Geht es dir eig besser ? Kannst du wieder Sport machen ? ( PS: Bin 22)

@9733emre

Doch, wenn ich gut eingestellt bin, kann ich mich schmerzfrei bewegen. Schübe gibt es trotzdem ab und an. Dann muss ich Ruhe halten und mich rausziehen. Aber grundsätzlich bekomme ich meinen Alltag mit Mann, Kindern, Job, Haus und Hund ganz gut geregelt. Bleib da dran. Du kriegst das hin. Gute Besserung!