Schmerz / Zug im großen Zehen?

4 Antworten

Hallo 1panda,

nach Deiner Beschreibung und auch nach Deinem Bild sieht es nach einer Durchblutungsstörung aus. Auch aufgrund Deiner Antwort auf einen Kommentat dass die rechten Zehen kalt wären.

Die Frage ist nun ob denn die Zehen auch kalt sind wenn Du morgens aus dem warmen Bett kommst. Sollte das so sein vergiss das was ich weiter unten schreibe sondern begib Dich in ärztliche Behandlung denn dann kann ein Blutgefäß verstopft sein und dann besteht Trombosegefahr die ausgeschlossen werden muss.

Sind die Zehen nach dem Aufstehen warm und werden dann kalt ist die Durchblutung zwar auch gestört aber vielleicht nicht so gravierend dass ein Arztbesuch notwendig ist. Natürlich kann ich Dir nicht sagen Du brauchst nicht zum Arzt zu gehen dass musst Du letztendlich selbst entscheiden.

Mögliche Ursachen wären:

  • häufiges Tragen von zu kleinen und/oder zu engen/nach vorn spitz zulaufenden Schuhen; auch wenn Du diese Schuhe die letzten Tage nicht getragen hast können Blutgefäße abgequetscht sein
  • Fuß gestoßen, gestaucht oder etwas draufgefallen was Du nicht so richtig mitbekommen hast
  • Venenschwäche mit Neigung zu Krampfadern
  • zu niedriger Blutdruck einhergehend mit allgemeinem Frösteln oft auch in Verbindung mit kalten Händen
  • "obenrum" den aktuellen Raumtemperaturen nicht warm genug angezogen

Was kannst Du tun?

  • wechselwarme Fußduschen die Waden mit einbeziehen, mit kalt aufhören und die Füße lufttrocknen lassen
  • Tau-, Reif-, oder Schneetreten auf einer Wiese danach Füße drinnen ebenfalls lufttrocknen lassen
  • zuhause nur barfuß gehen dabei "über den Ballen" gehen d. h. mit dem Ballen zuerst flach aufsetzen und danach die Ferse absetzen. Dadurch wirkt die "doppelte Venenpumpe" welche den venösen Blutfluss zum Herz unterstützt
  • Dehnung der Plantarfaszien indem Du das Bein nach hinten stellst dabei die Zehen überstreckt am Boden hast und dann das Knie auf dem Boden absenken.
  • zu kleines, zu enges und nach vorn spitz zulaufendes Schuhwerk meiden ggf. gleich entsorgen.

Gute Besserung!
Tobi

Hast du dir was eingetreten, steckt irgendwas drin? Wenn nicht oder wenn du den Fremdkörper nur schwer entfernen kannst, solltest du mit diesem Problem zum Arzt.

Ist der Zeh denn auch ev. rötlich verfärbt, geschwollen ? Wurden Deine Harnsäure schon einmal überprüft ? Gicht fängt meistens in der großen Zehe an.....-(

1panda
Fragesteller

Angeschwollen ist er und eher Eiskalt. Harnsäure wurde noch nicht getestet.

BEAFEE  27.12.2018, 22:54
@1panda

Eiskalt ? Das passt eher nicht zu Gicht...

Hattest Du vllt. unbequeme, zu enge Schuhe an ? Vllt. eine Durchblutungsstörung ? Ich würde morgen, wenn es nicht besser ist, auf jeden Fall zum Arzt...

Ich würde damit zum Arzt fahren denn dein Fuß sieht sehr angeschwollen aus .