Beruf Hauswirtschaftliche hilfskraft, was passiert bei schwangerschaft?

2 Antworten

Schlicht und einfach ..... ab dem Moment, wo eine Schwangerschaft festgestellt wird genießt Du Kündigungsschutz:

https://dejure.org/gesetze/MuSchG_a.F./9.html

und wenn Du dann nicht mehr eingesetzt werden darfst und Dir auch kein anderer Arbeitsplatz zugewiesen werden kann, so bist Du bezahlt freizustellen.

Wegen Schwangerschaft darf man nicht kündigen. Sobald Du dem Arbeitgeber Deine Schwangerschaft mitteilst (was Du tun musst, sobald Du davon weißt), bist Du unkündbar (solange Du nicht gerade klaust oder so). Wenn Deine Tätigkeit Dich körperlich so fordert, dass sie im späteren Teil Deiner Schwangerschaft zu einer Gefahr für Dein Kind wird, erteilt Dein Arzt Dir Beschäftigungsverbot. Das ist dem Arbeitgeber meist sehr recht, denn dann zahlt die Krankenkasse Dein gesamtes Gehalt weiter bis zum Mutterschutz. Dann kommt der Mutterschutz, dann die Elternzeit (sofern Du sie nimmst, aber das solltest Du schon Deinem Kind zuliebe tun), und dann muss Dein Arbeitgeber Dich wieder arbeiten lassen. Dein Vertrag gilt ungekündigt fort. Dein Arbeitgeber darf Dir nach solch langer Abwesenheit eine andere Arbeit zuweisen, die aber Deinen Fähigkeiten entsprechen und qualitativ auf Augenhöhe mit Deiner alten liegen muss.

Du riskierst also genau gar nichts.