Kann mir jemand erklären was mongolit für eine Krankheit ist?

8 Antworten

Veralteter Begriff für Träger des Down-Syndroms, der aufgrund des diskriminierenden bis beleidigenden Beiklangs nicht benutzt werden sollte. John Langdon-Down gab 1862 der von ihm zuerst beschriebenen und später nach ihm benannten Genommutation den Namen "Mongolian Idiocy", welcher von anderen Sprachgemeinschaften übernommen wurde. "Mongoloid" ergab sich aus gewissen physischen Ähnlichkeiten der Träger des Syndroms mit Mitgliedern der monglischen Bevölkerung. "Idiot" war seinerzeit in der Medizin und Psychologie ein Fachbegriff für Personen mit einem IQ unter 20. Nachdem 1961 die renommierte britische Wissenschaftszeitschrift "The Lancet" auf die Bitte einer internationalen Gruppe von 19 anerkannten Genetikern die Bezeichnung in "Down's Syndrom" abgeändert hatte, zog 1965 die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf Antrag ihres mongolischen Delegierten nach und eliminierte den Begriff "Mongolian Idiocy" aus ihrem Vokabular. Heute übliche Bezeichnungen sind "Down Syndrom", "Down's Syndrom" oder "Trisomie 21".

WIKI

Gut abgeschrieben!!

@Tigerkater

wollen wir nörgeln, wenn sich jemand die mühe macht, eine information neu auf zu schreiben?? das ist doch eher eines beifalls, statt einer nörgelei würdig!

Mongoloid - Down Syndrom: Dass es sich dabei um eine angeborene Krankheit handelt, die auf einer Anomalie des Chromosomensatzes beruht (Trisomie 21), ist hier schon angegeben.

Im Vordergrund steht eine geistige Behinderung, aber es bestehen darüber hinaus auch körperliche Schädigungen, z.B. des Herzens.

Die geistige Behinderung ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich ausgeprägt. Mir fällt immer wieder eine freundliche, herzliche Wesensart bei solchen Menschen auf.

Es heißt mongoloid oder Down-Syndrom. Diesen Menschen sieht man es äußerlich an, haben andere Gesichtsformen und etwas chinesische Augen. Aber es sind ganz normale Menschen, die geistig ok sind, mit denen man gut klar kommt. Nur haben sie keine ganz so hohe Lebenserwartung wie die anderen.

naja, geistig Ok sind sie eben meistens nicht, es gibt zwar Einzelfälle mit normaler Intelligenz aber in den meisten Fällen ist die Intelligenz doch stark vermindert.

Ein Mongoloit ist ein Mensch mit Behinderung

ob die mongolen das auch so sehen??

@abibremer

ich verstehe deinen kommentar nicht? Ein Mongoloit hat mit einem Mongolen nichts zu tun. das wort behinderung ist absolut nicht negativ zu bewerten. Mongolismus ist eine ursprünglich aus dem Jahr 1775 stammende und 1866 wieder aufgegriffene Bezeichnung für die weltweit häufigste durch eine Fehlverteilung von Chromosomen verursachte Form angeborener kognitiver Behinderung. Zeitgemäß sind die Begriffe Down-Syndrom und Trisomie 21, da ein Down-Syndrom keine Erkrankung ist und betroffene Menschen in aller Regel nicht an der Behinderung selbst leiden, werden heutzutage die wertfreien Bezeichnungen ein Down-Syndrom haben oder eine Trisomie 21 haben verwendet

@Tremor

einen "Mongoloit" gibt es nicht, es gibt dieses Wort nur als Adjektiv: mongoloid und auch das ist veraltet, weil diskriminierend für die bevölkerung der Mongolei.

Sie meinte wohl, dass das Kind mongoloid, also "mongolenähnlich" sei. Das ist die veraltete und politisch inorrekte Bezeichnung für eine erblich bedingte Erkrankung, die man besser als Down-Syndrom oder Trisomie 21 bezeichnet. Dabei liegt das 21. Chromosom nicht paarweise, sondern dreifach vor.

deswegen trisomie