was bedeutet: zu wenig weiße blutkörperchen?

7 Antworten

Leider sagst Du nicht, wie niedrig Deine Leukozyten sind, und auch nicht, ob Du Dich krank fühlst.  Normal sind 4000-8500 bei Erwachsenen ). So kann man nur Vermutungen anführen. Es gibt eine ganze Reihe von Erkrankungen, die eine niedrige Zahl von L. zur Folge haben. Es sind dies viele Viruserkrankungen ( z.B.Mumps, Röteln. Masern ) chronische eitrige Prozesse und einige Systemerkrankungen ( z.B. Agranulozytose, Erythematodes, aplastische Anämie und viele andere ).

Hi, also der Mindestwert der Leukozyten beträgt 3000/ml Blut.

Da die Leukozyten "die Polizei" im Körper sind und dafür sorgen, dass unser Immunsystem funktioniert, sind diese extrem wichtig.

Wäre die Zahl Deiner Leukozyten BEDENKLICH niedrig, hätte Deine Ärztin sofort weitere Test veranlasst, denn das kann auch mal ein Hinweis auf Leukämie (Blutkrebs) sein.

In der heutigen Zeit ernährensich viele Menschen jedoch völlig falsch und indem Du in der nächsten Zeit mal sehr viel frisches Obst und Gemüse aber wenig Kohlehydrate zu Dir nimmst, kannst Du die "Produktion" der Leukos auch ankurbeln, dazu noch gesunde Bewegung an der frischen Luft und alles ist bald wieder normal.

Ich hoffe dass ich Dich ein wenig beruhigen und Dir helfen konnte.

Alles Liebe

MyWayChicago  18.09.2015, 11:20

Ach wäre das schön, wenn Fragesteller sich auch mal für gegebene Antworten bedanken würden!!

Nun mach dir erstmal nicht allzu viele Sorgen, besonders wenn du dich eigentlich gut und gesund fühlst.

Es kommt auch darauf an,. wie niedrig der Wert nun ist. Wenn die untere Grenze des Normalbereichs bei 4000 liegt, und du hast 3986, dann würde ich vermutlich gar nichts machen außer es in ein paar Wochen nochmal bestimmen.

Wusstest du eigentlich, wie der Normalbereich festgelegt wird? Man nimmt 100 gesunden Menschen Blut ab und bestimmt den Wert. Man erhält also 100 Werte, die natürlich streuen. Dann streicht man die fünf niedrigsten und die fünf höchsten Werte weg, der Rest ist der Normalbereich. Die Werte von 90% aller gesunden Menschen bewegen sich in diesem Bereich.

Aber: 10% aller gesunden Menschen (wir haben ja nur Gesunde untersucht!) liegen einfach per Definition außerhalb des Normalbereichs, je 5% "zu niedrig" und 5% "zu hoch".

Ein Laborwert außerhalb des Normalbereichs muss also tatsächlich überhaupt nichts bedeuten, besonders wenn er nur knapp außerhalb liegt.

Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) sind für die Abwehr von Krankheitserregern zuständig. Hat man von diesen zu wenig, kann eine virale Erkrankung, z. b. Infektion der oberen Atemwege vorliegen. Erst bei einem Wert unter 2000 wird es bedenklich.

 Es kommt immer darauf an, wie niedrig die Anzahl der Leukozyten sind. Ist der Wert der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) zu niedrig, ist dies in der Regel auf das Eindringen von Viren oder Bakterien zurückzuführen. Das können mehrere Erkrankungen sein, die hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würden. Warte die weiteren Untersuchungen ab.