Sollte ich mit dem Zeckenstich zum Arzt?

5 Antworten

Hallo,

gegen Borreliose gibt es keine Impfung. Das ist ein typisches Symptom für Borreliose. Je früher man das diagnostiziert desto besser! Ich empfehle dir wirklich einfach zum Arzt zu gehen! Ich bin selbst an Borreliose erkrankt und hatte auch das Glück es sehr früh erkannt zu haben. Ich hatte zwar keinen roten Ring, aber hab ca. 2 Monate nach dem Zeckenbiss Symptome wie taube Lippen erkannt und wurde dann positiv getestet.

Ich kenne aber leider auch jemanden, der hat es erst Jahre danach wirklich gemerkt, da war sein halbes Gesicht plötzlich gelähmt und das ist nun zum Teil unumkehrbar bei ihm. Lieber vorher nachschauen lassen!

Ich werde erst ist etwa einem halben Jahr wissen ob meine Therapie angeschlagen ist und ich geheilt bin oder ob man noch Mal ran muss - solange muss ich jetzt in der Ungewissheit leben.

Hintergrund ist folgender: Borreliose sind Bakterien, welche man nicht direkt nachweist. Man weist viel mehr die Antikörper, die dein Körper bildet, nach. Man kann im Test erkennen, ob die Antikörper frisch oder alt sind, also ob die Infektion akut ist oder die Bakterien nicht mehr akut vorhanden sind. Im letzteren Fall sind dann nur alte Antikörper da, keine frischen. Da ich frische hatte, müsste ich 20 Tage lang Antibiotika nehmen - war echt hart. Nun muss ich halt ein halbes Jahr warten und dann wird geguckt, ob nur noch alte oder immernoch frische Antikörper da sind, dann weiß ich ob ich noch Borreliose Bakterien habe oder nicht.

Teilweise sind die Folgen der Infektion unumkehrbar, je schneller du bist, desto eher kannst du dauerhafte Schäden vermeiden und die Infektion loswerden.

Alles Gute!

Danke für diese hilfreiche Antwort. Borreliose ist eine schlimmsten Krankheiten, wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert wird. Man kann Borreliose im Spätstadium noch behandeln und die Bakterien eliminieren, aber die Schäden, die durch die Infektion entstanden sind, bleiben. (außer bei der FSME, da gehen die Lähmungen nach Jahren wieder zurück).

Wie hast du die Zecke entfernt? Wenn man dabei längere Zeit, z.B. mit einer Pinzette, braucht und ggf. noch an der juckenden Stelle kratzt, verteilt man ein Sammelsurium an Chemikalien, die im Speichel der Zecke enthalten sind, in der Haut, allergische Reaktionen sind die Folge. Dass du geimpft bist, spielt fast keine Rolle, du bleibst zu 99,8 % ungeschützt. FSME Viren sind nur wenig verbreitet, es sei denn, du lebst in einem Hochrisikogebiet. In vielen vom RKI ausgewiesenen Risikogebieten gibt es gar keine FSME Infektionen. Dein Thema ist Borreliose oder Ehrlichiose. Bei einer Borreliose erscheint in 90 % der Fälle die typische Wanderröte, dann unbedingt zum Arzt, auch wenn du andere Symptome hast. Mein Tipp: Kauf dir eine gute Zeckenzange, damit ist die Zecke in weniger als 10 Sekunden entfernt, ich empfehle wegen des geringen Greiferdrucks die Zeckenzange Ultra. Dein Borreliose-Risiko ist auf jeden Fall stark erhöht, wenn die Zecke länger als 12 Stunden festgesogen war. Die Stichstelle sollte immer einige Tage desinfiziert werden. Im Frühstadium ist eine Borreliose gut zu therapieren, im späten Stadium wirken wegen der Cluster- und Biofilmbildung nur noch ganz wenige und hoch zu dosierende Antibiotika.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde die Stelle desinfizieren und etwas Cortison Salbe drauf schmieren.. aber lieber würde ich doch einen Arzt drüber schauen lassen

Lieber zum Arzt

Falls es Borreliose ist ist schnelle Behandlung mit Antibiotika nötig bevor es richtig schlimm wird

Dagegen kann sich der Mensch nicht impfen lassen aber die Behandlung funktioniert gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie lange darf ein Zeckenbiss rot sein?

In den ersten zwei bis drei Tagen nach dem Stich kann die Haut rund um die Einstichstelle leicht gerötet sein, wie bei einem Mückenstich. Eine solche Rötung ist normalerweise harmlos. Nur, wenn sie nach drei Tagen nicht verschwunden ist oder sich ausbreitet, solltest du ärztlichen Rat einholen.

https://utopia.de/ratgeber/zeckenbiss-symptome-was-tun-wenn-der-stich-juckt-und-geroetet-ist/

Dankeschön. Ich hoffe Mal das alles klappt.