Kollabierte Gallenblase am Ultraschall?

3 Antworten

Hallo Maike,
kann es sein, daß da "postprandial" steht? dann ist es eine "nach der Mahlzeit" zusammengefallene (kollabierte) Gallenblase.
Das ist ganz normal, weil die Gallenflüssigkeit zur Verdauung der Speisen benötigt wird und die Blase dann leer ist.
Also freu Dich, Du bist kerngesund. ((-:

ja das kann sein, hab mich wahrscheinlich verlesen. ^^''

Oh na dann ist ja gut, hab mir schon ernsthaft Sorgen gemacht weil die normalerweise immer schreiben "keine Auffälligkeiten" :D

viiiielen Dank! :)

@MaikeMay

gern geschehen. ((-:

Nein, die Gallenblase ist normalerweise postprandial (=nach dem Essen) immer "kollabiert", also sozusagen zusammengesunken.

oh okay danke :)

Postprandial heißt auf Deutsch "nach der Mahlzeit". Das weist darauf hin, dass die Untersuchung nicht nüchtern stattfand.
Ich denke, es ist normal, dass die Gallenblase nach einer Mahlzeit kollabiert, also ziemlich leer, ist. Denn darin wird ja die Galle gelagert, die dann für die Verdauung ausgeschüttet wird.

Das ist jetzt aber nur eine Annahme auch aufgrund dessen, dass dein Arzt sagte, es sei alles in Ordnung.
Im Zweifel rufst du ihn halt morgen an und fragst nach.

Wenn du richtige Probleme mit der Gallenblase hättest, würdest du dich jedenfalls vor Schmerzen krümmen, heulen, schreien, erbrechen ... Gallenkoliken waren so ziemlich das Schlimmste an Schmerzen, was mir je vorgekommen ist bislang.

oh okay dann mach ich mir schon weniger Sorgen :) vielen Dank! :)