Vitamin B12 selbst spritzen- Subkutan,Überdosierung möglich?

5 Antworten

Es langt die subcutane Anwendung und bleibe bei deiner Dosis.Eine Überdosis ist kaum möglich weil der Körper  da überschüssige Mengen über die Nieren ausgeschieden werden müssen und dies eine gewisse, wenn auch normalerweise überschaubare Belastung darstellt.

Vielen Dank. Damit kann ich was anfangen.

@franknsternchen

Lass deine Blutwerte in gewissen Abständen mal kontrollieren.

B12 hat bei mir ein grösseren Appetit auf alles ausgelöst. Sei dem ich kein Alkohol trinke und gesünder ernähre, hat sich mein B12 Wert normalisiert.

@syper

Ja, das lass ich regelmäßig kontrollieren, nach 1-2 jahren habe ich immer wieder einen akuten mangel...

Besprich das mit dem Arzt.

Im Prinzip darfst du mit deinem Körper machen, was du willst (machen Dorgenabhängige ja auch) Der sollte das genau mit dir besprechen. Er wird dich über alle Risiken aufklären und dir weitere gute Ratschläge dafür geben.

Ich würde das nicht einfach nur so machen. Es soll ja optimal wirken und mehr nützen als schaden. Das geht nur, wenn dein Arzt das anleitet.

es ist wie bei allem, es kommt auf die dosis an.

spreche davor am besten alles mit deinem Artzt ab und lass dich über risiken aufklären :) Wenn du dir wirklich so unsicher bist dann kannst du ja auch noch zu einem zweiten Artzt gehen und dir seine Ratschläge einholen.

Wenn man nicht direkt in den Muskel also i.m. spritzt, sondern dafür subkutan, sollte man schon die doppelte Menge spritzen da die Hälfte vom Wirkstoff schon wieder flöten geht.
Liebe Grüße. ☺

Hallo! Es gibt auch andere Möglichkeiten B12 zu supplementieren.

Es gibt da spezielle Zahnpasta - und frage mal das Netz nach Sidea.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.