Können Antibiotika bei Menschen Subkutan gespritzt werden?

8 Antworten

Beim Menschen werden Antibiotika entweder oral, also als Tablette oder Saft zum Trinken, oder intravenös gegeben. Eine subcutane oder intramuskuläre Gabe ist mit beim Menschen nicht bekannt, meist handelt es sich um Lösungen zu 50 - 100 ml, das wäre auch etwas viel, so unter die Haut. Im stationären Bereich ist intravenös der Standard.

Ja, natürlich ist das möglich. Aber zu welchem Zweck sollte man das tun?

Die subkutane Gabe ist weniger effektiv und ineffizient, jedenfalls, wenn der ganze Organismus erreicht werden soll. Eigentlich ist die nur üblich, wenn lokale Wirksamkeit gewünscht wird oder wenn ein Laie, der die intravenöse Technik nicht beherrscht, sich selbst spritzen soll. Anderes ist mir nicht bekannt.

Sowohl als auch, wobei die Wirkung bei IV schneller und besser ist.
Aber immer noch werden die meisten Antibiotika oral aufgenommen.

Ich habe noch nie von intravenös oder subkutan in Bezug von Antibiotikaspritzen gehört. Immer nur von intramuskulär.

Serienchiller  04.06.2012, 20:45

Zumindest i.v. ist absolut gängig. Gerade im stationären Bereich eigentlich Standard.

Eine Antibiotika-Gabe i.m. (intramuskulär, in den Muskel) ist sowohl möglich als auch gleich effektiv, allerdings ausschließlich sofern richtig gespritzt wird!

(Siehe z.B. Piperacillin & Tazobactam)

Da dies jedoch eine befugte Person (Arzt oder Heilpraktiker, oder eine von einem Arzt für befähigt befundene Person z.B. Krankenschwester) durchführen sollte, kann ein Krankenhausaufenthalt mit der Gabe über die Vene einfacher (und u.U. effektiver) und angenehmer sein.

Alternativ natürlich oral.