Wie wirkt Valium intravenös?

7 Antworten

Diazepam i.v. ?

Ich hinterfrage ja nicht gerne dieses - schon gar nicht, als ich nach Google sogar einen 2ten Fall mit Diazepam i.v. gelesen habe aber als Laie (!) frage ich mich...

  • ...warum intravenös? Ist es nicht möglich einfach 30-60min vorher eine Diazepam-Tbl. zu schlucken und so sich die Spritze sparen? Wirkt es dann stärker? - Obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann da Diazepam geschluckt doch genau so stark wirkt als würde man es sich spritze..ähhh ich meine umgekehrt!
  • ...warum Diazepam? Die Halbwertszeit und dessen Metaboliten würden doch eine evtl. tagelange Wirkung erzeugen. Nichts für mich gegen Valium® zu Hause. Aber ein MRT-Termin, den ich durchschnittlich 30-60min lang schätze wäre doch ein weitaus kürzer wirkendes Benzo angebrachter oder etwa nicht?

wie wirkt das?

Sehr beruhigend/angstlösend. Eine gewisse "Sch**ß-egal"-Stimmung und ein bisschen ähnlich wie Alkohol nur ohne Euphorie, usw. Diazepam empfand ich aber weiter abseits davon. Auch wenn es in allen möglichen Wirkungen der verschiedenen Benzos von "allem" etwas hat, so wirkt es auf mehr Rezeptoren als z.B. Tavor®. Irgendein Adreno-Rezeptor (oder so) würde z.B. gehemmt, was zu etwas hemmender Kognition führen würde - schwer zu beschreiben...

Ansonsten solltest du am besten selber recherchieren. - Ist besser und sicherer so.

Schlaf" ich dann?

Kann sein - muss aber nicht. Du könntest eher in einem gewissen "Dämmerzustand" fallen und z.B. weniger an die MRT-Diagnostik erinnern oder daran denken. Sie wird einem "gleichgültig".

Oder bin ich wach und bekomm alles mit kann mich dann aber nicht "wehren".

Du könntest wach sein und etwas mitbekommen, aber ansonsten würdest du wohl eher total entspannt dahin liegen. Da Benozs sehr stark angstlösend sind, könnte sogar deine Platzangst temporär völlig verschwinden und könntest dich höchstens wundern, warum du dich darüber nicht wunderst. Und dich wehren kannst du dich bestimmt - falls du nach Diazepam noch dazu Lust hast -, denn Benzos können in seltenen Fällen (aber weniger als Alk) auch Aggressionen verstärken. Es ist also kein totaler Gehirnzellenhemmer wie z.B. Neuroleptika oder so...

Ich kapiere dennoch nicht warum i.v.? Kann mir das jemand erklären?

je nachdem, wieviel Du kriegst.. schläfst Du weg oder döst einfach vor Dich hin. Die Wirkung verfliegt dann fix wieder und alles ist gut.

turalo  28.08.2013, 11:47

Fix verfliegt die Wirkung mal nicht. Sie hängt noch nach. Fix wäre die Wirkung von Propofol weg, da gibt es keinen hangover. Bei Valium dagegen schon.

MammaMia97  28.08.2013, 11:49
@turalo

Halbwertszeit zwischen 48 und 60 Stunden???

Was ist dann bei dir lange, wenn das schnell verfliegt?

Deine Angst verschwindet in wenigen Minuten, eventuell schläfst du auch ein, bist aber jederzeit wieder erweckbar.

In der richtigen Dosierung wirst Du Dich körperrlich, sowie psychisch so wunderbar gut fühlen, dass Du schlagartig versthen wirst, wieso die Suchtgefahr gross ist und so mancher Mensch Benzodiazepine jeglichen Opiaten, den besten Morphinen , oder sogar Heroin vorzieht. Grundsätzlich sedimentiert und beruhigt Dich Valium. Valium sind keine K.O. Tropfen, Du bist und fühlst Dich nicht irgendeiner Situation wehrlos ausgeliefert. Dir und jedem Arzt sollte jedoch klar sein, bei zu hoher Dosierung wird nicht einfach Alles noch besser, können statt Ruhe, Entspannung und Selbstsicherheit, plötzlich Stress und Ängste auftretten...

Du wirst sehr (!!) müde oder schläfst sogar ein. Dir wird so ziemlich alles völlig egal sein.