Welches Antiepileptika für Valium Entzug?

3 Antworten

Wie bei jeder suchterzeugenden psychotaktiven Substanz bestehen die Entzugserscheinungen aus einem Spiegelbild der eigentlichen Wirkung.

Valium ist ein Handelsname für den Wirkstoff Diazepam, ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es gilt als Breitspur-Benzo bei welchem alle benzodiazepin-typischen Eigenschaften relevant vorhanden sind. Es wirkt also gegen Ängste, Erregungszustände, Anspannung, Schlafstörungen und epileptische Anfälle. Ferner hat es auch eine muskelrelaxierende Wirkung.

Folglich können die Entzugssymptome unter anderem aus Angst-, Erregungs- und Spannungszuständen sowie Schlafstörungen bestehen. In schweren Fällen kann es zu Krampfanfällen kommen. Muskelschmerzen sind seltener.

Ein Benzodiazepinentzug wird häufig in einer Klinik vollzogen. Bei einer Konvulsionsthematik (grosses Risiko von epileptischen Anfällen) wird in der Tat häufig ein Antiepileptikum hinzu gegeben. Am ehesten dafür geeignet wäre Pregabalin. Es wirkt nicht nur antikonvulsiv sondern auch angstlösend. Das Problem ist allerdings, dass Pregabalin in seltenen Fällen ebenfalls abhängig machen kann.

Ein weiterer Kandiat wäre wohl Lamotrigin. Ein häufig verwendetes Antiepileptikum. Es wirkt gegen Krampfanfälle und wird auch als Zusatzmedikament gegen Depressionen eingesetzt. Eine angstlösende Wirkung hat es jedoch nicht.

Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten. Da all diese Medikamente ohnehin rezeptpflichtig sind muss der jeweils behandelnde Arzt die genaue medikamentöse Strategie festlegen.

Sonjafragtnach
Fragesteller

Welches Antiepileptika ist am sichersten für ein Entzug? Kann man Keppra 2 Wochen nehmen und dann einfach weglassen?

samm1917  09.05.2021, 17:55
@Sonjafragtnach

Keppra enthält den Wirkstoff Levetiracetam. Und ist zur Behandlung von generalisierten Krampfanfällen zugelassen. Genau so wie viele andere Antikepileptika auch. Da diese Substanzen ohnehin rezeptpflichtig sind wird der Arzt entscheiden was du schlussendlich kriegst.

Die Antiepileptika die ich nahm, mussten langsam aus dem Körper entfernt werden. Dazu gehörten (Restex, NeuPro und Pregabalin)

Das solltest du mit deinem Arzt erörtern.