Appetitlosigkeit bei Lamotrigin?

2 Antworten

Lamotrigin ist ein Antikonvuslivum welches zur Behandlung von Epilepsie und als Zusatzmedikament auch bei Depressionen angewendet wird. In der Regel wird es sehr gut vertragen und hat nur wenige Nebenwirkungen. Das gefährliche an Lamotrigin ist eine sehr selten auftretene allergische Hautreaktion weshalb die Dosis ganz langsam gesteigert wird damit sich der Körper daran gewöhnen kann.

Sehr häufig sind die Nebenwirkungen Schwindel, Kopfschmerzen, Störungen der Bewegungskoordination, Schläfrigkeit/Müdigkeit, Hautausschläge (eines ungefährlichen Typs), Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Doppelbilder und verschwommenes Sehen. Sie kommen bei mehr als 10% der Konsument*innen vor.

Veränderungen des Appetits oder auch anderweitige Gewichtsveränderungen (von über 7% zum Ausgangsgewicht) wurden in medizinischen Studien nicht beobachtet. Allerdings reagiert jeder Mensch auf jedes Psychopharmakon etwas anders. Dies betrifft sowohl die Wirksamkeit als auch die Ausprägung der Nebenwirkungen. Sprich das Thema doch bei deinem Arzt an.

PS: Ich bekam jahrelang Lamotrigin aufgrund meiner Depressionen.

Hatte ich auch. Beides, Appetitlosigkeit und Verstopfung. Hat sich aber nach ner Weile gelegt.

Ich war leider nicht anfallsfrei mit Lamotrigin. Deshalb habe ich gewechselt.