Durchfall und Verstopfung gleichzeitig?

2 Antworten

Die Definition von Verstopfung ist "Unvollständige Entleerung des Enddarms". Das bedeutet, dass oft eine "versteckte" Verstopfung vorliegen kann, wenn man plötzlich auf die Toilette muss und man scheinbar Durchfall hat. Was hier passiert ist, dass der noch weiter oben liegender Darminhalt die (zu harte) Kotsäule seitlich überholt. Die Kotsäule verbleibt im Enddarm und man hat dieses Gefühl der unvollständigen Darmentleerung.

Damit die im Darm verbliebene Kotsäule nicht zu lange dort verbleibt, sollte man bei zuvor zu geringem Flüssigkeitsaufnahme anschliessend ausreichend (nicht zu viel) Wasser trinken. Körperliche Bewegung, die die Bauchpartie beansprucht (Spazieren, Laufen, nicht Fahrradfahren) kann helfen, die Kotsäule zu mobilisieren. Der zuvor an der Kotsäule vorbeigelaufene weichere Kot hilft, die Kotballen zu mobilisieren. Was vergessen gehen kann: Nicht immer klappt des Geschäft ohne zu pressen, denn ist der Darminhalt zu hart, wird dieser nicht rechtzeitig den Ausscheidungs-Reflex auslösen. Es braucht dann ein wenig aktive Arbeit. Tiefes Einatmen kann durch Druckerhöhung im Bauchraum dabei helfen, harten Stuhl in Bewegung zu setzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst nicht gleich an die schlimmst mögliche Erklärung für deine Beschwerden denken. Und schon gar nicht in deinem Alter. Vermutlich liegt ein Magen-Darm Infekt vor, der in den nächsten Tagen wieder verschwinden sollte. Sollte das nicht der Fall sein, dann wäre ein Besuch beim Hausarzt angesagt, der dann notfalls weiteres abklären könnte.