Darf man bei Epilepsie mit Medikamenten wieder Auto fahren?

3 Antworten

Die medikamentöse Einstellung kann erst nach einer sauberen Diagnose stattfinden. Hierfür sollte man mehrere Wochen einplanen.

Nachdem dein Freund sauber eingestellt ist wird dir nach meiner Erfahrung im Familienumfeld der Neurologe das Fahren erst dann erlauben, wenn dein Freund nachweislich ein Jahr anfallsfrei gewesen ist.

Ich habe kurze Zeit in einer Epilepsie-Klinik in Zürich im Personaldienst gearbeitet. Was ich sah, war unglaublich. Trotz Medikamente kamen die Anfälle, und das auf die schlimmste Art.

Auf keinem Fall autofahren. Die Finger davon lassen.

Auch ich habe seit 14 Jahren einen Hirntumor und lasse meinen Mann autofahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur wenn du 2 Jahre lang anfallsfrei bist

Offiziell hat er keine Epilepsie da es nicht nachweisbar ist. Er bekommt die Medikamente jetzt nur in der Hoffnung dass sie trotzdem helfen könnten. Seine Anfälle treten alle paar Jahre auf. Der erste war 2010, dann 2011, 2018 und vor ein paar Tagen. Wahrscheinlich werden die Anfälle durch Stress ausgelöst, kann man jedoch nicht Nachweisen. 2018 hatte er eigentlich ein halbes Jahr Fahrverbot ausgesprochen bekommen, dass jedoch nie Dokumentiert und offiziell gemacht wurde. Deshalb sind 2 Jahre eher unwahrscheinlich.