DKMS - Spender werden

4 Antworten

Hi,

also bei Hashimoto ist es so, dass es kein Ausschlusskriterium ist solange man medikamentös gut eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht wie das ist, wenn du keine Medikamente nimmst aber keine Beeinträchtigung hast. Das wäre die erste Sache, die du einen Mitarbeiter der DKMS fragen solltest. Außerdem ist es bei Hashimoto so, dass es möglich ist, dass zumindest zeitweise nur die Entnahme von Knochenmark aus dem Beckenkamm möglich ist.

Wegen deiner Psychopharmaka könnte es auch problematisch sein, da man durch die Spende auch psychisch beeinträchtigt sein kann. Vor und nach einer Spende macht man sich viele Gedanken, wie es dem Empfänger geht und man möchte da dem Spender nicht unnötigem Stress und Druck aussetzen. Es kommt dabei auf die Schwere der Depression o.Ä. an und welche Medikamente genau genommen werden. Das ist also die zweite Sache, die du bei der DKMS nachfragen solltest.

Ich bin jetzt gerade mal davon ausgegangen, dass du dich bei der DKMS registrieren lässt. Es gibt natürlich noch viele andere Dateien in Deutschland, die Ausschlusskriterien für eine Registrierung sind da alle sehr ähnlich aber eben nicht identisch. Lass dich also auf gar keinen Fall einfach so registrieren, sondern erkundige dich vorher bei der medizinischen Abteilung in Köln, ob du auch wirklich darfst.

Ich hab die DKMS kontaktiert und leider kann ich mich dort nicht registrieren, da mein Gewicht unter 50 Kilo ist.  Aber danke für deine Antwort :)

Anmelden mit den genannten Daten ; in wieweit ihre Organe betroffen sind stellt dann der Aufnahme-Test dar.

Dann haben auch sie Klarheit . Glückwunsch zu dem Entschluß .

gib das dort genau so an wie hier, die Leute dort entscheiden dann ob das geht oder nicht :)

Ich habe auf diesen Link geklickt "http://www.dkms.de/de/spender-werden" und dann bei Frage 3 (Gesundheit), weiß ich nicht weiter.. Deswegen frag ich ja hier ;)

Was meint ihr, geeignet oder nicht?

bin kein arzt, aber gib die krankheit an.

Ich habe auf diesen Link geklickt "http://www.dkms.de/de/spender-werden" und dann bei Frage 3 (Gesundheit), weiß ich nicht weiter.. Deswegen frag ich ja hier ;)  Da kann man nur zwischen "Ja" und "nein" entscheiden. Ich bin mir nicht sicher, ob das Hashimoto-Syndrom auch zu einer chronischen Krankheit zählt. Bzw.ob es für das relevant ist..

@Farridio

Kann leider nicht dort "teilnehmen", da mein Gewicht unter 50 Kilo ist.

Mir wurde von der DKMS geschrieben, dass ich mit meinem Gewicht zu wenig Stammzellen bzw. Knochenmarkmasse abgeben könnte. Schade.