Trotz Epilepsie Sport möglich - Fitnessstudio kündigen?

6 Antworten

Ich persönlich finde, dass man es relativ unproblematisch machen kann. (Ich würde halt je nach Schwere und Häufigkeit des Auftretens nicht unbedingt jedes Gerät benutzen) Ich trainiere selbst (mit Epi) in einem Fitnessstudio, mache dort auch mal Aufsicht. (Physio Ausbildung) Ob du aus dem Vertrag herauskommst, hängt sicher auch vom Betreiber ab. Ich denke grade bei Studios, die z.B. an medizinische Einrichtungen wie Physiotherapiepraxen angeschlossen sind, ist die Chance höher. Generell tut Sport auch bei Epi gut und ein Fitnessstudio ist eigentlich schon relativ sicher. Wie oft hast du überhaupt Absencen, ist ja auch nicht ganz irrelevant. Der größte Fehler mit Epi ist für mich, sich selbst zu viel zu verbieten.

sei gegrüßt,ich habe sehr viele Anfälle in den letzten Jahren durchleben müssen und habe nun was positives erlebt indem ich angefangen habe zu Joggen.Das schöne war wirklich für mich,ich hatte ab daher keinen Anfall mehr ich hoffe das bleibt lange so.fast 150 Tage habe ich keine Anfälle mehr.ich hatte auch vor einem Jahr aufgehört zu rauchen.durch den Sport soll auch das Gehirn mehr durchblutet werden und andere Sachen werden durch den Sport auch besser.

Hallo. Bestimmte Geräte darf man bei einer Absence Epilepsie Benutzen. Ergometer sollte man nicht. Laufband auch nicht. Eigendlich kann man nur an Geräten, in denen man sicher Sitzt und die Beinmukulatur Trainiert - Schweres Haben mit den Beinen und Armen unter Beobachtung.

Auch dieses Gerät wobei man Stangen zur Seite schiebt und wieder an sich zieht ist Möglich. Auch Bänder Ziehen geht.

Aber wenn dir das alles zu unsicher ist, kannst du nur mit dem Chef des Studios darüber Reden ob man eine Ausnahme macht. Ist nun Kolanzsache des Studios.

Denn ich kennen einige die einen Herzinfarkt oder Schlaganfall Bekamen und trotzdem die Kündigungsfrist Einhalten mussten, obwohl Schlaganfallpatienten ja nun wirklich nicht mehr an Geräte können.

Ist also nur eine Kulanzsache des Studios.

Ein Attest, kann man Vorlegen. Aber ob das Erfolgreich ausgeht liegt im Ermessen bei dem Chef des Studios.

Mein Sohn leidet ebenfalls unter einer schweren Epi mit Grand -Mal Anfällen und Spielte lange Fußball und war im GLRD Verein. (Rettungsschwimmer).

Ich musste leider in beiden Vereinen bis zum Ende des Jahres die Beiträge Bezahlen.

So ging mein Sohnemann zum Fußball, weil er das A_Fußball nun mal Liebte und B: nun mit Absicht weiter Spielen wollte. Ich war immer dabei. Dann kam es zum Anfall -einmalig.

KW und alles mögliche. Trotzdem musste ich als Vater Weiter Zahlen.

Schwimmen habe ich ihn strikt Verboten.

Mit uns mal privat Schwimmen gehen, das macht er. Ich Schwimme immer neben ihn her. Aber er Braucht einfach die Bewegung, weil er eine Sportskanone ist. Ich kam also nicht aus dem Vertrag Heraus und Zahlte es dann auch.

Heute Spielt er Klavier, Schlagzeug und Keyboard.Er Spielt in der Schultheatergruppe mit obwohl er auch da von der Bühne Fallen könnte.

Aber soll man alles Verbieten? Die Gruppenleiter wissen ja Bescheid und Passen eben auf, dass er nie am Rand der Bühne Steht.

Das wäre für dich eine vielleicht Möglichkeit, dass bei Ablehnung einer fristlosen Kündigung du das Jahr dann Jemanden vom Team bei dir hast und das machst, was du für machbar hälst. Dann ist nicht alles Verloren.

Aber vielleicht ist der Chef gnädigt und lässt dich auch so Gehen, denn du kannst eben auf Sicherheit Pochen - Entweder da ist jemanden dabei, dann mache ich das Jahr noch weiter oder Sie Nehmen eine Fristlose Kündigung an.

Das kannst du so Sagen - das ist dein Recht.

Denn Sicherheit Steht an erster Stelle. Für dich und auch für das Studio. Sonst können die nämlich ganz schön Zahlen, wenn dir etwas Passiert. Das binde den bitte auf die Nase. Viel Glück: VW

Ja Sport im fitnessstudio ist trotzdem möglich ich habe auch epi aber ich Messe vor dem Training und nach dem Training meinen blutzucker das ich sicher bin das ich nicht schon mit einem niedrigen Bz an die Geräte gehe ich mache lieber etwas länger aber nicht so heftig das der puls nicht in die obere Belastungsgrenze geht und trinke hinterher ein kalorienarmes Getränk oder esse eine einen salat und trainiere nur unter puls Kontrolle ich trainiere so das mein puls nie über 160 ist und nehme ab und fühle mich wohl und Geräte benutze ich alle ich bin medikamentös gut eingestellt und seit 5 Jahren anfallsfrei und wenn du wieder medis nimmst ist es bei dir genau so viel Glück

Schau Dir mal die Informationen von der Stiftung Michael an: http://stiftung-michael.de/schriften/sport/index.php?l=1

Und besprich dann mit dem Fitness-Studio, was Du machen kannst und was nicht. Bei vielen Geräten kann man gar nicht so einfach runterfallen. Du setzt Dich zuhause ja auch auf einen Stuhl, oder?

Außerdem ist gerade bei Epilepsie Sport wichtig...Und wenn Du wieder Medikamente nimmst, wird das Thema auch bald wieder vorbei sein.