Lamotrigin Überdosis?

3 Antworten

Lamotrigin ist ein Antidepileptikum, dass neben seiner antiepileptischen Eigenschaften auch als sogenannter "mood-stabilizer" verwendet wird. Es wird primär bei Epilepsie und als Phasenprophylaxe (bipolarer) depressiver Episoden eingesetzt. Der Einsatz als Zusatztherapie bei akuten unipolaren Depressionen ist ebenfalls sehr häufig. Des weiteren gibt es Hinweise, dass das Medikament gegen Depersonalisation/Derealisation wirkt, wenn man es gemeinsam mit einem Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI/SNRI einnimmt. Dies ist jedoch wissenschaftlich (noch) nicht belegt und folglich auch keine offizielle Indikation (Zulassung).

Rein theoretisch ist eine Überdosis Lamotrigin tödlich, allerdings brauchts dafür ziemlich viel bzw. ein massivster Missbrauch. Das Problem bei Lamotrigin ist viel mehr die Aufdosierung. Das Medikament muss ganz langsam eingeschlichen werden, da es ansonsten zu gefährlichen Hautausschlägen (Exanthem/Rash, Stevens-Johnson-Syndrom etc.) kommen kann. Diese Hautreaktionen sind zwar selten (0.01-0.1% Wahrscheinlichkeit), doch können sie fatal enden.

Im Allgemeinen wird Lamotrigin sehr gut vertragen und hat nur wenige Nebenwirkungen. Ich z.B. habe aufgrund meiner Depression 400mg täglich (200 Morgens/200 Abends) nehmen müssen und sogar keinerlei Nebenwirkungen gehabt. Lamotrigin hat mir wenigstens ansatzweise geholfen, obwohl ich zuvor auf unzählige andere Medikamente nicht ansprach. Doch jeder reagiert bekanntlich individuell auf jede Substanz.

Kurz: Halte dich einfach an die Vorgaben des Arztes.

Nicht so viele Sorgen machen. Die schreiben alles Mögliche da rein, um sich abzusichern. Das heißt noch lange nicht, dass dir das auch passieren muss. Lamotrigin ist ein Medikament, dass man seeeeeehr langsam aufdosiert, über Monate. Halte dich brav an die Anweisung deines Arztes, dann passiert dir nichts. Koma ist außerdem höchstselten.

In Überdosis sind alle Medikamenten tödlich. Du kannst sogar an Paracentamol sterben, wenn du 20 Packungen aufeinmal frisst