Medikamenten Einnahme Isotretinoin?

3 Antworten

Isotretinoin soll zur Mahlzeit eingenommen werden. Das heißt, dass es mit der Nahrung bzw. dem Nahrungsbrei im Magen liegen und mit diesem in den Dünndarm gelangen soll. Wie bereits in einer anderen Antwort angedeutet, ist Isotretinoin nicht wasserlöslich und löslich in einigen lipophilen ("fettlöslichen") Stoffen/ Nahrungsbestandteilen.

‘zu den Mahlzeiten’ eingenommen werden soll (oder halt direkt nach der Mahlzeit), habe danach gegoogelt warum

Tatsächlich wird die Bioverfügbarkeit von Isotretinoin erhöht, wenn es zur Mahlzeit eingenommen wird. [Ref. Fachinformation Aknenormin®, online aufgerufen am 27.12.2019]

Sehr gut!

Ekelhafte Zeug. Meine Haut hat sich im Gesicht abgepellt, trockene Augen, Nasen bluten, blutige und rissige Lippe....

aber zu den Mahlzeiten heißt während dessen oder direkt danach.

Zur besseren Verträglichkeit sollte der Wirkstoff zusammen mit der Nahrung eingenommen werden.

https://www.netdoktor.de/medikamente/isotretinoin/

Vitamin A ist fettlöslich, sollte also immer zusammen mit Fett eingenommen werden

ob das jetzt auch auf den Vitamin-A-Abkömmling, also das Medikament Isotretinoin zutrifft, weiß ich nicht