Isotretinoin - Eigene Erfahrungen?

4 Antworten

Isotretinoin ist das Medikament mit der besten und nachhaltigsten Wirkung bei Akne. Das Nebenwirkungsrisiko lässt sich erheblich reduzieren, wenn man eine Niedrigdosis-Therapie durchführt, bei der man lediglich 10 bis max. 20mg/Tag nimmt. Die Vorteile der niedrigen Dosierung überwiegen die Nachteile (es dauert etwas länger, bis ein Effekt eintritt), denn es gibt praktisch keine Veränderungen von Laborwerten (Leber, Blutfette), die Hauttrockenheit nur minimal ist, man kanndie Behandlung länger durchführen und bei einer Besserung auch in Ruhe über einige Wochen ausschleichend dosieren (z.B. nur noch jeden 2. oder 3. Tag 10mg). Ein weiterer Vorteil der Behandlung mit niedriger Dosis ist, dass man ohne Probleme später einen Therapiezyklus anhängen kann, falls es nochmal zu einer Verschlechterung kommt. Leider ist dieses Behandlungsschema nicht allen Dermatologen nicht bekannt. Selbstverständlich muss auch bei dieser Therapievariante eine Schwangerschaft absolut sicher verhindert werden.

Gummibaerchen08
Fragesteller

Vielen Dank! Meine Dosis ist auch nur 10mg, also sehr niedrig. Und das mit der Schwangerschaft ist auch kein Problem, habe ich absolut nicht vor. Ich hatte nur Angst dass das Medikament irgendwelche Langzeitfolgen hat, aber wie's aussieht kann ich da dann doch relativ unbesorgt sein :)

Warum sollten die Depressionen in den Nebenwirkungen aufgeführt sein, wenn das Schwachsinn ist? Alle aufgeführten Nebenwirkungen sind schon einmal aufgetreten und es gibt einige Patienten, die z.B. von Depressionen berichten. Und SOFORT sollte man kein Kind kriegen, man soll mindestens 3 Monate warten. Ich kenne genug Fälle, die gesunde Kinder bekommen haben. :)

Ich habe Iso vor 3 Wochen abgesetzt, hatte mittelschwere Akne. Zwar wenige Pickel, aber es haben sich immer diese roten Flecken und oberflächliche Narben gebildet. Habe Iso insgesamt ein Jahr genommen und bin, ehrlich gesagt, schon froh, dass ich es jetzt abgesetzt habe, nachdem ich die Gesamtdosis erreicht habe (empfehle ich dir). Ich habe heute einen kleinen Pickel auf der Wange, ansonsten nichts - hoffentlich bleibt es so.

Meine Nebenwirkungen waren: - Depressionen (aber auch durch andere Faktoren) - trockene Lippen - trockene Körperhaut - trockene Hände - meine Haare fetteten nicht mehr (bisher immer noch nicht, kann sie nur einmal die Woche waschen und nicht mal das ist nötig) - ich habe eine Colitis ulcerosa entwickelt (kann von Iso, aber auch durch den Stress auf der Arbeit gekommen sein)

Ansonsten erstmal nichts. Ich hatte seit Monaten keine Pickel mehr, wirken tut es wirklich.

Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig.

Gummibaerchen08
Fragesteller

Dankesehr!! JA ich habe auch ziemlich viele dieser roten flecken, narben und zienliche dicke knoten. Naja hatte die akne eig die letzten jahre halbwegs im griff aber hab jetzt vor einigen monaten pille gewechselt udn da ist es wieder voll ausgeschlagen. Das man so austrocknet hab ich auch vorher schon viel gelesen und davor hat mich auch schon mein arzt wie selbstverständlich vor gewarnt, damit habe ich nicht so ein großes problem ich werd mich einfach gut eincremen :) Der rest klingt zwar nicht so super, vor allem da ich wie du scheinbar auf der arbeit auch ziemlich durch andere faktoren gestresst werde, aber das ist es mir wert. meine größte angst waren irgendwelche langzeitwirkungen oder übermäßiger haarausfall oder sowas drastisches. Danke nochmal, du hast mir sehr geholfen! :)

Isotretinoin ist stark teratogen, das heißt, dass bei einer schwangerschaft missbildungen des ungeborenen kindes wahrscheinlicher werden. deswegen ist mit diesem medikament nicht zu spaßen. versucht lieber erst alle anderen möglichkeiten zur aknebekämpfung. bei mir hat leider auch nur roaccutan geholfen. ob es langzeitfolgen hat, da bin ich mir nicht sicher...leide auch unter allen möglichen sachen, wie starkem schwitzen, magen-darm-problemen...was schon viel hilft ( wirklich ) sind entweder Bio-oder Naturpflegemittel für die haut, oder vor allem sensitivpflegepräparate...schrubben, drücken und peelen hilft da nix...zum abdecken 100% mineralpuder nehmen, das hilft der haut.

Am besten du gehst morgen nochmal zu der Apotheke, wo du das Medikament gekauft hast und besprichst das mit dem Apotheker oder du fragst nochmal deinen Arzt. Die kennen sich mit Sicherheit sehr viel besser mit diesem Medikament aus als die Leute, die hier um diese Uhrzeit ihr Unwesen treiben.