Hemmt isotretinoin das Wachstum bei jugendlichen?

4 Antworten

Gut möglich - auch wenn ein vorzeitiger Verschluss der Knochenwuchszonen nur zu den sehr seltenen Nebenwirkungen gehört ist das nur ein schwacher Trost für den, den es trifft - und hinterher ist man immer schlauer.

ich hab das ja auch nicht aus spaß eingenommen

@christars

Dann hoffen wir mal dass die Wachstumsfugen noch nicht geschlossen sind (kann der Arzt feststellen) - in der Regel schliessen sie sich erst mit circa 20 Jahren. Falls sie noch offen sind findest Du hier Tipps um Dein volles Wachstums-Potenzial zu erreichen.

http://de.wikihow.com/Gr%C3%B6sser-werden

Hallo! Das hat nicht mit dem Medikament zu tun - vermutlich macht Dein Wachstum Pause. Kenne einen gleichen Fall der dann noch ca. 8 cm gewachsen ist, alles Gute.

Scheint mir eher unwahrscheinlich ... (oder hast Du es mehrere Jahre und hochdosiert eingenommen?)

Knochenveränderungen, wie vorzeitiger Schluss der Knochenwachstumsfugen, Hyperostosen und Kalzifizierung von Sehnen und Bändern traten nach mehrjähriger Anwendung in sehr hohen Dosen bei der Behandlung von Keratinisationsstörungen auf. Die Höhe der Dosierung, die Therapiedauer und die totale kumulative Dosis lagen bei diesen Patienten im Allgemeinen weit über denen, welche für die Aknetherapie empfohlen werden.

http://compendium.ch/mpro/mnr/9833/html/de

Sind denn Deine Wachstumsfugen wirklich geschlossen? Allenfalls wächst Du ja noch ... ob Du dann gleich gross wie Dein Bruder wirst kann sein muss aber nicht.

Bitte antworte mir, bist du noch gewachsen? Weil habe gerade den selben Verdacht bei mir😥 hatte eigebtkich gerade begonnen zu wachsen und bin seit einem Jahr aber jetzt gar nicht mehr gewachsen und 16 Jahre alt

2 jahre später antworte mir bitte bin in der gleichen Situation. Bist du noch gewachsen ?