Frage an Tavorpatienten?

2 Antworten

Medikinet enthält den Wirkstoff Methylphenidat (MPH) und ist genau genommen ein Generikum von Ritalin. Es wird zur symptomatischen Behandlung von ADHS eingesetzt. Das Medikament wird in Form von Tabletten mit unmittelbarer (unretardiert) und in Form von Kapseln mit kontrollierter Wirkstofffreisetzung (retardiert) angeboten.

Tavor enthält den Wirkstoff Lorazepam und ist ein Arzneimittel aus der Gruppe der Benzodiazepine. Zugelasse ist es zur kurzzeitigen Behandlung schwerer psychiatrischer Angst-, Erregungs- und Unruhezustände. Ferner wird es auch bei Schlafstörungen und akuten epileptischen Anfällen eingesetzt.

Die beiden Substanzen wirken in die entgegen gesetzte Richtung. MPH stammt aus der Gruppe der Stimulanzien während Lorazepam als Beruhigungsmittel dient.

MPH macht bei entsprechender medizinischer Indikation unter Einhaltung der ärztlichen Einnahmeverodnung in der Regel nicht abhängig. Eine Suchtthematik ergibt sich jedoch bei missbräuchlicher Anwendung (Einnahme ohne medizinische Indikation, nasaler Konsum, eigenständige Dosissteigerung etc.).

Benzodiazepine wie Lorazepam sind Notfallmedikamente. Aufgrund ihres hohen Abhängigkeitspotenzials dürfen sie nur kurzzeitig und punktuell eingesetzt werden.

Folgende Werte sind betreffend MPH und Lorazepam bekannt...

Pharmakokinetik Methylphenidat unretardiert (MPH/Medikinet):

  • Wirkungseintritt: nach ca. 30 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach ca. 1-2 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 4-6 Stunden
  • Halbwertszeit: ca. 2 Stunden
  • Elimination: ca. 10 Stunden

Pharmakokinetik Methylphenidat retardiert (MPH/Medikinet):

  • Wirkungseintritt: nach ca. 45 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach ca. 3-4 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 6-10 Stunden
  • Halbwertszeit: ca. 2 Stunden (nach der Freisetzung des Wirkstoffs)
  • Elimination: ca. 10 Stunden (nach der Freisetzung des Wirkstoffs)

Pharmakokinetik Lorazepam (Tavor):

  • Wirkungseintritt: nach ca. 20-30 Minuten
  • Max. Plasmakonzentration: nach ca. 2-3 Stunden
  • Wirkdauer: ca. 6-8 Stunden
  • Halbwertszeit: 12-16 Stunden
  • Elimination: 60-80 Stunden

Zur Begriffserklärung:

  • Der Wirkungseintritt beschreibt den Zeitpunkt der für das subjektive Empfinden beginnenden Wirkung.
  • Die max. Plasmakonzentration beschreibt der Zeitpunkt bei welchen die höchste Konzentration des Wirkstoffs in der Blutbahn zu finden ist.
  • Die Wirkdauer beschreibt die Dauer der subjektiv-psychisch empfundenen Wirkung nach der Einnahme (nicht dem Wirkungseintritt). Diese hängt nur bedingt mit den Blutwerten zusammen.
  • Die Halbwertszeit beschreibt den Zeitpunkt, bei welchem das Medikament in der Blutbahn bis zur Hälfte abgebaut wurde. Wenn beispielsweise die max. Plasmakonzentration nach 1 Stunde erreicht wird und die Halbwertszeit 2 Stunden beträgt sind nach der Einnahme 3 Stunden vergangen.
  • Die Elimination beschreibt der vollständige Abbau des Wirkstoffs in der Blutbahn (max. Plasmakonzentration + Elimination = X)

Hoffe konnte ein wenig weiter helfen... lg

Tavor ist ein Akutmedikament, dass wirkt 6 - 8 Stunden, danach zeigt es keine Wirkung mehr.