Tafil (Alprazolam ) hat jemand erfahrungen mit diesem Medikament ?

2 Antworten

Ich habe aufgrund von Depressionen selbst starke Schlafstörungen und habe beide Medikamente ausprobiert.

Lorazepam (Tavor) wirkt nach meinen Erfahrungen eindeutig sedierender als Alprazolam (Tafil/Xanax). Alprazolam ist auch nur gegen Angststörungen zugelassen während Lorazepam ein deutlich weiteres Wirkspektrum besitzt.

Lorazepam und Alprazolam sind beides Medikamente aus der Gruppe der Benzodiazepine. Benzodiazepine wirken angstlösend, beruhigend und schlaffördernd.

Du hast recht: Sie machen leider bei längerem und regelmässigem Gebrauch (nach ca. 4-8 Wochen) schwer körperlich und psychisch abhängig. Zu den Entzugssymptomen gehören u.a. Angststörungen (inkl. Panikattacken), enorme Schlafstörungen, innere Unruhezustände/Agitiertheit usw. eine vollständige Liste findest du hier: http://deprimed.de/benzodiazepine-z-drugs/

Hinzu kommt mit der Zeit eine Toleranzentwicklung. Toleranzentwicklung heisst, dass man immer höhere Dosen des Medikamentes braucht um einen effekt zu erzielen.

Für kurzzeitigen Gebrauch sind Benzodiazepine jedoch ein Segen.

PS: habe in den anderen Kommentaren gelesen, was du allen schon versucht hast. Hast du Mirtazapin auch schon versucht? Sonst gäbe es natürlich noch den Oberhammer namens Levomepromazin. Mit dem schläft auch ein Elefant, doch hat enstprechende Nebenwirkungen.

Hallo,

beides ist absolut ok.

Das sind zwei "Schwestermedikamente" gegen Angst und Spannungszustände.
Wirklich besser ist das eine aber nicht, sie sind nur (leicht) anders.
Deshalb macht es durchaus Sinn beim Patienten das Medikament zu wechseln, wenn es nicht anschlägt - wird eigentlich auch oft gemacht.

Jeder Patient reagiert anders auf das jeweilige Medikament und obwohl sie so ähnlich sind kann man zu einem der Medikamente stark verändert Reagieren als zum anderen.

Vielleicht fragst du den Kollegen ja ob er dir ein anderes Medikament geben kann, erfahrungsgemäß wird da auch oft auf Tavor zurückgegriffen, bevor man die "schweren Geschütze" rausholt.
Die Nebenwirkungen sind übrigens bei beiden gleich.

Gruß,
DrIoannis

Danke für deine Antwort. Hast du selbst damit Erfahrungen gemacht? Und den Arzt werde ich auf jeden Fall darauf ansprechen. Habe alternativ schon so vieles ausprobiert. Taxilan, Prometazin, Buspiron, Truxal, Seroquel usw usw. Natürlich über Jahre hinweg. Bis jetzt eben nur das Tavor was überhaupt etwas bringt. Therapien, Hypnose, Entspannung etc hab ich auch schon alles durch.

@luciiilu

Hallo,

als ich nehme es nicht zu mir, würde es aber verschreiben.

Es kommen ständig neue Patienten und bei vielen ist in der Medikamentenliste auch Tavor drin und diese beschweren sich dann wegen Schlaflosigkeit.
Sowas ist aber auch nicht mein Spezialgebiet :D

Gruß,
DrIoannis

@DrIoannis

Ohne diese kann ich eben nicht irgendwann friedlich einschlafen. Seid dem ich Tavor zur Nacht nehme habe ich zumindest keine Schlaflose Nächte mehr.