Jemand Erfahrung mit Quetiapin als Schlafmittel?

5 Antworten

Hey,

Ich hab dir ja gerade schon in deinem anderen Beitrag geantwortet.

Ich nehme auch Quetiapin. Mittlerweile genau wie du 25 mg.

Ich habe es damals vor 4. Jahren bekommen da ich durch die Wahrnemungsstörung ab und an auch Panikattacken hatte.

Die Panik ist zwar wieder weg aber ich würde nicht sagen das mir dabei das Medikament geholfen, da man lernen muss damit umzugehen.

Die Wahrnemungsstörung geht davon leider auch nicht weg.

Aber dick macht Quetiapin. 30. Kilo in einem Jahr habe ich zugenommen damals war aber meine Mg-Zahl noch höher.

Mittlerweile bin ich dabei es auszuschleichen um komplett davon weg zu kommen.

Schlafen kann man davon tatsächlich sehr gut aber man gewöhnt sich so schnell daran das man dann ohne gar nicht mehr einschlafen kann. Deshalb konnte ich es auch vorher noch nicht absetzen! Es macht also schnell abhängig.

Ich würde dir empfehlen es ohne Quetiapin zu versuchen.
Vielleicht wäre Sport eine Alternative.

terraexist
Fragesteller

Dankeschön für deine Ausführliche Antwort. Ich habe es nur einmal probiert und weil es nicht die gewünschte Wirkung hatte für mein Schlafproblem bzw. andere standard Medikamente wie Hogga Night aus der Apotheke ähnliche Effekte bringen, werde ich lieber auf so etwas setzen wenn ich wieder eine Phase hab wo die Schlafprobleme aus heiterem Himmel wieder kommen. Das kommt immer mal wenn es gerad lust hat. Sport mache ich sehr viel, 2-3 mal die Woche Joggen und 1-2 mal 1 Stunde Workout ganzkörper. Seit 5 Jahren mittlerweile.. :) merkwürdig.

Auchn wenn es oft verordnet wird, ist Quetiapin kein Schlafmittel sondern ein sedierendes Neuroleptikum, das nicht ganz ungefährlich ist. Die schlaffördernde Wirkung hält meist nich allzu lange an und verkehrt sich dann auch mal ins Gegenteil.

Es ist auch Vorsicht geboten, es kann vorkommen, dass man ohne das Medikament überhaupt nicht mehr schlafen kann, der Körper gewöhnt sich...

Hallo terraexist!

Quetiapin ist ein Neuroleptikum, dass vorrangig zur Behandlung von Schizophrenie und anderen psychischen Erkrankungen eingesetzt wird. Es kann aber auch gegen Schlafstörungen angewendet werden, da es sedierend wirkt.

25mg sind eine sehr geringe Dosis, soweit ich mich nicht irre, sogar die geringst mögliche. Bei Schizophrenie werden - soweit ich mich nicht irre - mitunter auch Dosen um die 800mg angewendet. Du brauchst dir also diesbezüglich keine Sorgen zu machen, bei dieser Dosis wirst du meiner Erfahrung nach kaum bis keine Nebenwirkungen haben. Wahrscheinlicher ist, dass die dir verschriebene Dosis nicht ausreicht, du also auch kaum bis keine Wirkung spürst. Sollte es reichen, umso besser, dann kannst du am Morgen ohne Probleme aufstehen und bist auch nicht so geschlaucht.

Wenn du trotzdem große Bedenken haben solltest, sprich das nochmal bei deinem Arzt an und bitte ihn darum, erstmal lieber ein gegen Schlafstörungen gebräuchlicheres Medikament zu probieren, denn Quetiapin ist da denke ich trotz allem nicht gleich die erste Wahl. z.B. sedierend wirkende Antidepressiva können sehr gut. Da gibt es z.B. Trittico, das mittlerweile als Antidepressivum überholt ist und daher hauptsächlich als Schlafmittel eingesetzt wird. Das hat mir sehr geholfen.

Alles Liebe, Wollfee

Musterkatze  11.08.2020, 23:36

Also bei mir hat Trittico leider etliche Nebenwirkungen (als Schlafmittel). zB. Mirtazapin war für mich der Hammer... aber jeder Körper reagiert anders.

Kann man sicher nicht generell beantworten. Wird sicher auch nicht bei jedem gleich sein.

Ausprobieren. Ich kenne jemand der hat mit starken (BTM) Schlafmitteln von manchmal nur 2 Stunden bis max 5 St. geschlafen. Mit Quetiapin schläft er jetzt mind. 5 Stunden.

Hallo,

ich nehme schon seit Jahren Quetiapin, ursprünglich auch in einer wesentlich höheren Dosis als jetzt, als meine Psychose damals akut diagnostiziert wurde. Es gibt dieses Mittel sogar in retardierender Form, d.h. der Wirkstoff wird hier nicht auf einmal, sondern nach und nach abgegeben. In dieser Form bekommt man es aber erst ab einer Dosis von 50 mg.

25 mg ist wirklich die absolut niedrigste Dosis, die man davon einnehmen kann und ich kann Dir versichern, dass dieses Mittel wirklich sehr gut wirkt und eben NICHT sedierend wirkt, wie so viele Schlafmittel oder eben auch Antidepressiva. Es macht Dich einfach ruhiger, so dass Du damit wirklich besser solltest einschlafen können.

Insofern hat Dein Arzt da eigentlich eine recht gute Wahl getroffen. Natürlich weiß ich nicht, wie alt Du bist, denn gerade in jungen Jahren sollte man eben auch nicht so starke Mittel nehmen. Und Du musst dem Mittel auch schon erst mal eine Weile Zeit geben, bis Du darauf eingestellt bist. Probier es auf jeden Fall einfach mal aus, denn mit einer schon so langen bestehenden Schlafstörung ist nicht zu spaßen auf Dauer. Ich wünsche Dir alles Gute.

Liebe Grüße

Karin