Hat jemand bei den U30jährigen Erfahrung mit Quetiapin 25mg bei Schlafstörungen?

3 Antworten

Quetiapin ist ein atypisches Antipsychotikum welches zur Therapie von schizophrenen Psychosen, bipolaren Störungen und als Zusatzmedikament bei Depressionen zugelassen ist. Aufgrund seiner stark schlaffördenen Wirkung wird es häufig im off-label use (Anwendung ohne offizielle Zulassung) auch bei Schlafstörungen eingesetzt

Der Vorteil von Quetiapin gegenüber klassichen Schlafmitteln (Benzodiazepine und Z-Drugs) ist, dass Quetiapin -anders als Schlafmittel- nicht abhängig macht. Dennoch kann es nach längerem Konsum zu Absetzsymptomen (z.B. vorübergehende Schlafstörungen) kommen. Ein aktives Verlangen im Sinne einer Sucht existiert jedoch zu keinem Zeitpunkt.

Die Dosierung bei Schlafstörungen beträgt üblicherweise 25-50mg. Quetiapin zeigt bei vielen Konsumenten bereits in geringer Dosierung eine gute schlaffördende Wirkung. Der Nachteil sind potenzielle Nebenwirkungen wie bespielsweise eine Gewichtszunahme.

Persönliche Erfahrung: Ich habe aufgrund von Depressionen welche sich u.a. auch durch starke Schlafstörungen auszeichnen Quetiapin verschrieben bekommen. Das Medikament hat bei mir eine stimmungsstabilisierende und gute schlaffördende Wirkung. Ich nehme es bis heute.

Weitere Informationen zu Quetiapin hier.

PS: Quetiapin wird in retardierter und unretardierter Form angeboten. Bei Schlafstörungen empfielt sich die unretardierte Form. Ansonsten in man den halben darauf folgenden Tag noch durch den Wind.

Hattest du auch Stimmungsschwankungen? Hat es dir geholfen? Nimmst du es immer noch?

@Chroniker312

Ich hatte mehr als Stimmungsschwankungen. Ich hatte eine ausgewachsene Depression. Aber ja, es hat geholfen. Sowohl gegen die Depression als auch gegen die damit verbundenen Schlafstörungen. Allerdings musste ich für den stimmungsstabilisierenden Effekt höhere Dosen als 50mg nehmen.

@samm1917

Wie alt bist du?

Quetiapin wird zwischenzeitlich auch bei Schlafstörungen verschrieben, gehören aber nicht zu den Schlafmitteln.

Ihre Wirkung in dieser Dosis (unbedingt einhalten, kann sonst diese Wirkung verlieren!) besteht darin, dass es das „Gedankenkarussell“ beruhigt, weshalb man dann besser ein-/durchschlafen kann. Wichtig zu wissen ist noch, dass man Quetiapin nicht mit Alkohol kombinieren und prinzipiell nur auf / nach Anweisung des Arztes einnehmen sollte. Ausserdem hat es die positive Eigenschaft, dass es bei Korrekter Verwendung nicht abhängig macht und dementsprechend jederzeit problemlos abgesetzt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo erstmal, Ich bin über 30 und nehme dieses Medikament seit ca. ein halbes Jahr und zwar einmal am Tag und ich nehme sie um 23 Uhr ein und fängt ungefähr nach einer Stunde zu wirken an und das deutlich. War erst auf 2 Tabletten eingestellt was aber für mich einfach zu viel war. Allerdings nehme ich sie nicht wegen Schlafstörungen ein sondern weil meine Psyche wegen meiner Schmerzkrankheit sehr angegriffen ist. Ich kann mit diesen Medikament sehr gut einschlafen und habe auch keine Alpträume davon was vorher mit Cimbalta 65mg der Fall war. Natürlich reagiert jeder Körper anders aber ich habe das mit dem Hausarzt so abgesprochen und ich komme mit dieser niedrigen Dosis gut klar. Darf ich dich Fragen wieviel und wann du sie einnehmen sollst ? Noch zur Info......das sind keine Retard tabletten die ihren Wirkstoff verzögert abgeben es wirkt bei mir in gut einer Stunde. Falls du noch was wissen möchtest kannst du mich gerne Fragen. Gute Besserung und Gruß Rüdiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme es noch nicht. Habe jedoch morgen einen Termin bei einer Psychiaterin.

@Chroniker312

Alles klar und alles Gute für dein Termin.