Doxepin und atosil?

3 Antworten

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, genauer ein nicht-selektiver Serotonin und Noradrenalin Wiederaufnahme-Hemmer. Es wird vor allem bei Depressionen und Angstzuständen eingesetzt, welche mit starken Schlafstörungen verbunden sind. Bei Doxepin kann es häufig zu Agitiertheit und innerer Unruhe kommen, besonders zu Beginn der Einnahme. Häufig heisst, dass in medizinischen Studien 1-10% der Probanden davon betroffen waren. Hier findest du mehr Fachinformationen zu Doxepin.

Promethazin (Markenname Atosil) ist ein Neuroleptikum, welches jedoch fast keine antipsychotische Wirkung hat. Eingesetzt wird es vor allem als Sedativum und Beruhigungsmittel. Es sollte also die Agitiertheit und innere Unruhe bekämpfen. Allerdings kommt es selten (in 0.1-1% der Fälle) zu sogenannten Paradoxreaktionen. Paradoxreaktionen heisst, dass die Unruhe nicht gedrosselt sondern gesteigert wird. Doch wie gesagt ist dies selten der Fall. Hier mehr Infos zu Promethazin.

Vielen Dank

Beipackzettel lesen unter Wechselwirkungen, Arzt oder Apotheker fragen?

Schau in den beipackzettel der beiden Medikamente.