Kennt sich jemand mit dem Absetzen von Pantoprazol, Pantozol, Omeprazol, etc. aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leute,

ich weiß, dass die Fragestellung dieses Threats schon älter ist. Trotzdem habe ich das Bedürfnis meine Erfahrungen mit Pantoprazol zu teilen. Bei meiner Internetrecherche bin ich nur auf wenig hilfreiche Tipps gestoßen. Vllt. kann ich ja irgendwem weiterhelfen... Ich hatte im Juni nach einem 2 monatigen seeehr stressigen Auslandsaufenthalt ziehende Magenschmerzen. Nach zwei Wochen bin ich zum Hausarzt gegangen, weil ich die Ursachen doch geklärt haben wollte. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt über Sodbrennen geklagt. Naja seine Medikamentation bestand aus 40mg Pantoprazol 1x morgens. Meine Magenschmerzen wurden davon jedoch nicht besser. ich lag trotzdem noch zwei Wochen im Bett mit höllischen Schmerzen. Als das auskuriert war riet mir der Arzt dazu das Medikament noch "eine Zeit lang" weiter zu nehmen um den Magen vollkommen auskurieren zu lassen. Gesagt getan. Meinen ersten Versuch das Medikament abzusetzen startete ich 1,5 Monate nach den starken Schmerzen (in der Zwischenzeit wurde auch eine Magenspieglung gemacht die vollkommen unauffällig war). Naja der Versuch ging kläglich daneben. ich hatte nach zwei Tagen höllisches Sodbrennen und nach 5 Tagen wieder ne leichte Magenentzündung. Die Begründung vom Arzt: Ja, der Magen war eben noch nicht so weit. Also dran geglaubt und weiter genommen. Nach einer Woche war ich auch wieder völlig beschwerdefrei. Pantoprazol hab ich dann nochmal knapp zwei Monate genommen. Dann hatte ich doch nochmal das Bedürfnis es abzusetzen weil ich dachte ich kann doch nicht mein Leben lang diese Scheiße in mich reinstopfen. Also hab ich die Dosis (dieses mal auf eigene Faust) reduziert auf einmal 20mg. Das hat auch super funktioniert. Leider gibt es aber keine 10mg oder 5mg des Medikamentes. Ich konnte also nicht weiter reduzieren. Auf Rat des Arztes hab ich dann angefangen nu