Kennt sich jemand mit dem Absetzen von Pantoprazol, Pantozol, Omeprazol, etc. aus?

5 Antworten

Hallo Leute,

ich weiß, dass die Fragestellung dieses Threats schon älter ist. Trotzdem habe ich das Bedürfnis meine Erfahrungen mit Pantoprazol zu teilen. Bei meiner Internetrecherche bin ich nur auf wenig hilfreiche Tipps gestoßen. Vllt. kann ich ja irgendwem weiterhelfen... Ich hatte im Juni nach einem 2 monatigen seeehr stressigen Auslandsaufenthalt ziehende Magenschmerzen. Nach zwei Wochen bin ich zum Hausarzt gegangen, weil ich die Ursachen doch geklärt haben wollte. Ich hatte allerdings zu keinem Zeitpunkt über Sodbrennen geklagt. Naja seine Medikamentation bestand aus 40mg Pantoprazol 1x morgens. Meine Magenschmerzen wurden davon jedoch nicht besser. ich lag trotzdem noch zwei Wochen im Bett mit höllischen Schmerzen. Als das auskuriert war riet mir der Arzt dazu das Medikament noch "eine Zeit lang" weiter zu nehmen um den Magen vollkommen auskurieren zu lassen. Gesagt getan. Meinen ersten Versuch das Medikament abzusetzen startete ich 1,5 Monate nach den starken Schmerzen (in der Zwischenzeit wurde auch eine Magenspieglung gemacht die vollkommen unauffällig war). Naja der Versuch ging kläglich daneben. ich hatte nach zwei Tagen höllisches Sodbrennen und nach 5 Tagen wieder ne leichte Magenentzündung. Die Begründung vom Arzt: Ja, der Magen war eben noch nicht so weit. Also dran geglaubt und weiter genommen. Nach einer Woche war ich auch wieder völlig beschwerdefrei. Pantoprazol hab ich dann nochmal knapp zwei Monate genommen. Dann hatte ich doch nochmal das Bedürfnis es abzusetzen weil ich dachte ich kann doch nicht mein Leben lang diese Scheiße in mich reinstopfen. Also hab ich die Dosis (dieses mal auf eigene Faust) reduziert auf einmal 20mg. Das hat auch super funktioniert. Leider gibt es aber keine 10mg oder 5mg des Medikamentes. Ich konnte also nicht weiter reduzieren. Auf Rat des Arztes hab ich dann angefangen nur noch alle zwei Tage 20mg zu nehmen. Was total die Verarsche war weil ich dann alle zwei Tage übelst Sodbrennen hatte. Also dachte ich mir nach einer Woche...so leute...nicht mit mir ich beiß mich jetzt da durch und setz Pantoprazol ganz ab. Hab mich dann in der Apotheke mit Gaviscon....Talcid und Maaloxan eingedeckt. Das einzige was annähernd Wirkung bei mir zeigte war Talcid. da konnte ich die Schmerzen mal für 2 Stunden vergessen. Das Sodbrennen war am schlimmsten so ab 16 Uhr bis zur Schlafenszeit. Um meinem Magen so wenig wie möglich zu schaden hab ich drei Kannen Kamillentee am Tag getrunken und vor den Mahlzeiten Iberogast genommen. Und Talcid eben immer dann wenn die Schmerzen unerträglich wurden. Nach zwei Wochen war ich dann soweit, dass ich nur noch ein-zwei Tabletten Talcid am Tag brauchte (Übrigens hab ich auch Basenpulver probiert, was mein Sodbrennen seltsamer Weise verstärkt hat). Naja diesen Montag (vor 4 Tagen) war ich dann der Meinung, dass es Zeit ist von Talcid wegzukommen wegen dem Aluminiuminhalt. Also bin ich in den DM-Markt gefahren und hab mich mit zich frei verkäuflichen Mittelchen eingedeckt gegen Sodbrennen. Unter anderem hab ich auch Mandeln gekauft weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das ein Heilmittel wäre. Ohne Witz Leute...ich hab jedes dieser Mittel ausprobiert bis ich letzlich bei den MAndeln gelandet bin. Und diese scheinen im Endeffekt die Lösung für mein Problem gewesen zu sein. Seit drei Tagen bin ich beschwerdefrei. Ich kau einfach nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafen zwei Mandeln zu Brei und schlucke das. Ich habe kein Sodbrennen mehr und bin einfach heilfroh. Heute ist das Absetzen von Pantoprazol genau drei Wochen her. Es waren keine spaßigen Wochen und ich war sooooo oft kurz davor mir einfach nochmal ne Tablette einzuschmeißen und ich hätte Ruhe gehabt. Ich bin echt froh, dass ich es bis hierher geschafft habe und hoffe, dass es jetzt weiterhin bergauf geht. Ich hab eben auch im vorhinein gewusst, dass dieses Medikament den Rebound Effekt auslöst und konnte deswegen weiter kämpfen. Meiner Meinung nach war es von meinem Arzt grob fahrlässig mir dieses Medikament zu verschreiben. Mit hoher Wahrscheinlichkeit hatte ich einfach einen Stressmagen und hätte etwas Erholung gebraucht. Leute schiebt nicht einfach irgendwelche Medikamente in euch rein. Hinterfragt was ihr da bekommt. Fürs nächste mal bin ich schlauer und ich werde ohne größte medizinische Indikation keinen Säureblocker mehr nehmen.

lg

RaphiXL  06.12.2011, 19:58

Ich hatte 90 Tage lang 80mg Pantoprazol eingenommen. Nachdem meine Beschwerden dadurch nicht besser wurden hatte der Arzt endlich empfohlen das Mittel "aus zu schleichen". Ich habe die Dosis also innerhalb von 10 Tagen auf 40mg pro Tag heruntergesetzt und dann schließlich ganz aufgehört.

Am ersten Tag nach dem Absetzen hatte ich richtig gemerkt wie mein Magen wie wahnsinnig Magensäure produziert. Auch der Schleim in meinm Rachen war sehr sauer. So sauer dass sich die Zungenspitze daran leicht verbrennt wenn ich damit an den Rachen fühle.

die nächsten 3 Tage waren schon besser. Auf anraten des Arztes nehme ich halt Talcid wenn ich es brauche. Am Tag 5 nach dem Absetzen wusste ich dass ich einen Stressigen Tag haben werde und habe daher entschlossen nochmal eine 40mg Tablette zu nehmen. Das Rächt sich jetzt am Tag 6. Mein Magen verhält sich wie am Tag1 nach absetzten, nur dass die Speiseröhre viel mehr angegriffen ist. Ich denke ich gehe morgen in die Aptheke und hole mir 10mg Pantoprazol tabletten um es ordentlich "aus-zu-schleichen"

Es scheint wohl doch zu viel zu sein von 40mg direkt auf null zu gehen Ich werde dann über meine Erfolge berichten.

RaphiXL  20.12.2011, 14:27
@RaphiXL

So Leute, die letzte Einnahme ist jetzt 2 Wochen und 1 Tag her.

Der Rachen ist schon deutlich weniger Sauer geworden. Dafür habe ich jetzt des öfteren Sodbrennen, was vorher nicht so ausgeprägt war. Davor war einfach immer alles sauer. Also ich denke mal dass das eine Besserung ist. Ich habe es vorgestern und am Tag vorher sogar mit nur einer halben Talcid am Tag geschafft, allerdings habe ich dann gestern doch wieder mehr gebraucht.

Ich sage mal es geht aufwärts, aber eben wellen-förmig (2 schritte vorwärts, einer zurück)

Da ich sehr viel im Internet darüber gefunden habe, wie viele Menschen unter Sodbrennen leiden und Medikamente nehmen, aber fast nicht mehr ohne Medikamente auskommen, habe ich vielleicht einen hilfreichen Tipp, um von den Medikamenten wegzukommen.

10 Jahre lang nahm ich Protonenpumpenhemmer (Pantroprazol, Esomeprazol, Lansoprazol, Omeprazol), habe so gut wie jedes rezeptfreie Mittel ausprobiert. Arztbesuche und Magenspiegelungen haben nichts bewirkt, niemand konnte mir einen Grund für mein Sodbrennen nennen und man empfahl mir die Medikamente weiter einzunehmen. Da die Nebenwirkungen (Schwindel, Durchfall, Übelkeit, Brustschmerzen, Depression) der Medikamente immer häufiger auftraten unternahm ich mehrere Versuche die Medikamente abzusetzen. Doch ganz gleich wie ich es versuchte (Ernährungsumstellung, viel Wasser trinken, Tee, Basenpulver, Natron, Suspensionen, Kautabletten, Dosisreduzierung…), nichts half wirklich. Im Gegenteil, sobald ich begann die Säurehemmer abzusetzen, umso schlimmer und unerträglicher trat das Sodbrennen wieder auf (Reboundeffekt).

Doch nun seit zwei Monaten bin ich beschwerdefrei. Ich kann nur darüber schreiben, was ich gemacht habe und was mir geholfen hat, ob es bei euch auch funktioniert weiss ich nicht. Sicher weiss ich aber, dass es nicht schädlicher ist, als diese Medikamente mit den Nebenwirkungen, da es rein natürlich ist.

1.) Die Dosis reduzieren und langsam absetzen. 2.) Ein unterstützendes natürliches Mittel, welches auch nach Absetzen die Heilung unterstützt und dem Sodbrennen entgegenwirkt. 3.) Zumindest in der Anfangsphase (2-3 Wochen) auf Ernährung achten.

1.) Ich habe bei mir festgestellt, dass die Säurehemmer bis zu 5 Tage nach der Einnahme noch eine Wirkung zeigten und danach trat das Sodbrennen ganz heftig wieder auf. Da die Tabletten mit einer magensaftresistente Schicht überzogen sind, kann man sie nicht so einfach teilen/reduzieren, da sic sich sonst im Magen auflösen und nicht im Darm und somit ihre Langzeitwirkung verfehlen. Also habe ich mir magensaftresistente Kapseln (ebay) zum selber füllen besorgt. Gibt es auch gelantinefrei. Dann habe ich die Tabletten gedrittelt und die Teile in drei Kapseln gefüllt. Dadurch war eine schrittweise Entwöhnung möglich. Ihr könnt die Tabletten am Anfang auch erst mal nur teilen, wenn das besser sein sollte.

2.) Zudem habe ich mir auf Anraten eines Freundes, der ähnliche Magenprobleme wie ich hatte, Bitterkräuter von Ancenasan.de besorgt. Diese Bitterkräuter habe ich zu meinem Tee hinzugefügt. Es reicht auch, wenn man die Kräuter nur mit heissem Wasser übergiesst und dann trinkt. Geschmacklich ziehe ich persönlich die Teevariante vor. Ich trinke es mit Jasmin, oder Rosenblütentee. Wichtig: Kein Pfefferminz-, oder Kamillentee verwenden, das reizt den Magen! Und nach Möglichkeit auf Zucker verzichten!

3.) Natürlich sollte man zu Anfang auf jeden Fall auf Süssigkeiten, Scharfes und Säfte verzichten. Vorsicht auch mit Obst. Äpfel sind OK. Mandeln sind auch sehr hilfreich, - lange kauen.

Hier die Zusammenfassung: 1.) Tabletten reduzieren auf 1x täglich 1/3 oder 1/2 und das 3 – 5 Tage lang. 2.) Dazu 2x täglich den Kräutertee in kleinen Schlucken. Man kann ihn auch noch kalt trinken. Morgens und Abends. 3.) Kleine Mahlzeiten essen. Nichts Süsses, Saures, Scharfes.

4.) Nach 3 oder 5 Tagen die Tabletten ganz absetzen. Die Bitterkräuter 2x täglich weiter einnehmen, mind. 4 Wochen lang! Und weiterhin auf die Ernährung achten.

Wie gesagt, ich kann nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben. Aber ein Versuch kann nicht schaden, zumal, wenn bei euch bisher nichts geholfen hat. Die Bitterkräuter regen die Magen- und Gallensäfte an und sorgen für eine gesunde Darmflora. Zudem lindern sie das Sodbrennen und beschleunigen die Heilung.

eselsack  02.05.2017, 13:37

Ich nehme nun auch schon seit 5Jahren PPI. Mal mehr,mal weniger. Zwischen 160mg und 20mg. Nun ist bei mir eine Barrett Schleimhaut festgestellt worden, trotz 40mg Pantoprazol. Ich habe eine Axeriale Hernie und überlege nun, mich operieren zu lassen. Ich leide sehr unter den Nebenwirkungen der PPI's. Mein Darm ist so entzündet, er nimmt keine Nährstoffe mehr auf. Ich bin schon ganz verzweifelt, möchte einfach weg von Pantoprazol. Das Ausschleichen habe ich auch schon gemacht. Ich bin jedoch nie Beschwerdefrei, nicht mit Pantoprazol und nicht ohne!!!

Hallo,

ich weiss, die Frage ist schon viel älter. Aber ich wollte meine Erfahrungen hier ebenfalls mitteilen, weil ich durch Eure Berichte zur Lösung ermutigt wurde.

ich habe 10 Jahre lang Nexium 20mg täglich nehmen müssen. Reflux-Krankheit hiess es damals, nach einer Magenspiegelung. Als ich nach einigen Jahren meine Hausärztin fragte, ob ich das Medikament absetzten könne, meinte die, ja, versuchs doch einfach und schau, ob du dann kein Sodbrennen mehr hast. Natürlich hielt ich es keine 2 Tage ohne das Medikament aus! Das Magenbrennen war so schlimm wie noch nie zuvor in meiner Krankheitsgeschichte, das verwirrte mich sehr. Di Ärztin meinte aber bloss: nun, dann bist du eben noch nicht soweit mit dem Absetzen des Medikaments. Erst nach 10 Jahren startete ich nochmal einen Versuch, konsultierte das Internet und, ermutigt durch die vielen Blogs, habe ich dann das Medikament folgendermassen absetzen können:

1 Monat lang habe ich die halbierte Tablette, also 10mg, täglich genommen. Das ging sehr gut. Hatte kaum Magenbrennen.

Dann nahm ich 3 Wochen lang die geviertelte (also 5mg) Tablette täglich ein. Ab jetzt hatte ich gelegentliches Sodbrennen. Ich ass 2-3 Mandeln nach den Malzeiten und trank viel Kamillentee. Denke, es hat geholfen. Dann nahm ich 2 Wochen lang die geviertelte Tablette jeden zweiten Tag ein. Die Mandeln musste ich bis dahin weglassen, da ich vermute, dass ich davon Aften im Mund bekam. Kamillentee fleissig weiter getrunken. Das war letzten September 2013 und seither (also das ist jetzt ein halbes Jahr) lebe ich total medikamentenfrei, brauche weder Mandel noch Kamillentee, esse alles, wonach mir ist und habe das Sodbrennen schon vergessen, weil es mich nie mehr geplagt hat.

Was vielleicht für die Frauen interessant sein könnte:

Seit ich das Nexium nicht mehr nehme, habe ich keine so extrem starken Bauchkrämpfe mehr, während der Mens. ich musste bisher immer Ponstan und Inflamac schlucken, um überhaupt aufrecht sitzen zu können. Das hat sich von sagen wir mal 100% auf 20% reduziert! Interessant, nicht wahr?

So, ich hoffe, dass ich damit jemandem helfen konnte und wünsche Euch allen viel Erfolg und eine gute Genesung! :-)

LG Dany

Aplysia  06.03.2017, 10:38

Hallo Dany,

ich nehme ebenfalls seit 10 Jahren Nexium 20 mg.

Habe zwischenzeitlich andere Medikamente ausprobiert die mir jedoch nicht geholfen haben. Bin somit immer wieder zu Nexium zurückgekehrt obwohl es sehr teuer ist und die Kasse so gut wie nicht zahlt.

Möchte jetzt aufgrund der sehr unangenehmen Nebenwirkungen wie Verdauungsstörungen und Blähbauch von dem Medikament langsam herunter kommen.

Habe die 20 mg Tablette geteilt wonach es mir schlecht ging. Hatte üble Magenprobleme. Ob das an der halben Tablette lag oder an etwas anderem weiß ich nicht. Vorsichtshalber habe ich den Versuch abgebrochen.

Habe eben von meinem Arzt ein Rezept über Nexium 10 mg ausstellen lassen und beginne morgen mit dieser Dosis.

Werde dann - wenn die Packung zu Ende gegangen ist - die Tabletten völlig weglassen und hoffe, dass das Sodbrennen nicht wiederkommt.

In einem Monat werde ich darüber berichten wie es gelaufen ist.

LG Rudolf

Hallo Leute, ich weiß dieser Thread ist schon etwas älter, ich wollte aber auch meine Erfahrung mit euch teilen. Ich habe auch wegen einer vermuteten Gastritis (hatte damals einfach starken Liebeskummer und deswegen Magenschmerzen, will noch hinzufügen das ich weiblich 20 bin und kerngesund bin; Blutbild 1a, keine Vorkrankheiten o.Ä...) von meinem Arzt Pantip 20mg verschrieben bekommen. Diese nahm ich ewig, brachten nichts. Also meinte er da müssen Esomeprazol 40mg her. Nahm ich ebenfalls ca 3 Monate. (Verrückt...) Jedenfalls wollte ich dieses Zeug wieder absetzen und merkte oh hoppala, einfach weglassen bringt dich ja nach 3 Tagen spätestens ins Grab haha (Rebound Effekt des Todes). Lange Rede, kurzer Sinn. Ich ging zu meinem Arzt, schnauzte ihn an ob er überhaupt weiß, dass diese Medikamente höchst schädlich sind (siehe Papers/Studien im Internet) und verlangte von ihm eine Packung Eso 20mg. Dann startete ich meine Abdosierung, ich schrieb mit einem bekannten Arzt aus Zürich der mich bei der Abdosierung half. Dr. Med. Marcel HalamaVon 40mg auf 20mg für 7 Tage, von 20mg auf 10mg für 5 Tage und von 10mg auf 5mg für 5 Tage. (Habe wie meine Vorschreiber Kapseln auf Ebay gekauft und die Tabletten geteilt.) Ich hatte bis jetzt ein wenig Magenbrennen und gelegentlich Sodbrennen. (Nichts im Vergleich zu dem Schmerzen von 40mg auf 0mg) Dagegen hilft Rennie oder Mandeln. Jetzt befinde ich mich in der Endphase, 5mg für eine Woche alle 2 Tage. Danach empfahl der Arzt die Tabletten alle 3 Tage einzunehmen, jedoch werde ich das nach Gefühl machen. Also Leute, lasst euch nicht einschüchtern. Die Tabletten haben furchtbare Nebenwirkungen und sind nicht empfehlenswert. Setzt das Zeug ab und lebt wieder ein normales Leben ohne "Kackmagen". Liebe Grüße und ihr schafft das!

MarieFine96  29.06.2017, 18:05

Update: Bin nun seit 16 Tagen ohne PPI. Magen hat sich fast zur Gänze erholt. Brennt nur noch selten (dann Rennie oder Kaugummi). Der Darm macht etwas Probleme, Blähungen und Blähbauch. Regulierte sich aber in der Zeit des ausschleichens schon sehr viel. Besorge mir nun Omnibiotics für eine Darmsanierung! Ich kann nur sagen das es mir zusammengefasst sehr gut geht. Ernähre mich vegan und habe vor 3 Monaten aufgehört zu rauchen. Ich bin verblüfft was ein Körper alles so leisten kann. Lg

Ich habe Omeprazol wegen meinem Medikamentenmix genommen. Jetzt wurden einige abgesetzt und ich habe Omeprazol weggelassen. Ich habe keine Probleme. Wenn ja, würde ich es wieder weiter nehmen.