Doxepin Wirkungsdauer?

6 Antworten

Doxepin ist ein trizyklisches Antidepressivum, welches primär gegen Depressionen und Angstzustände eingesetzt wird. Müdigkeit ist eine der häufigsten Nebenwirkungen die allerdings meist erwünscht ist. Doxepin wird deshalb vor allem bei Depressionen/Angststörungen verschrieben, welche zusätzlich mit starken Schlafstörungen verbunden sind. Eingenommen wird es in der Regel Abends vor dem ins Bett gehen.

Die schlaffördernde Wirkung setzt ca. 1-2h nach der ersten Einnahme ein. Die maximale Plasmakonzentration* wird nach 2-4h erreicht. Die Halbwertszeit* beträgt 8-24h, was jedoch nur beschränkt etwas über die psychoaktive Wirkdauer aussagt. Jedenfalls ist eine Tagesmüdigkeit bei Doxepin keine Seltenheit, inbesondere zu Beginn der Einnahme nicht. Die Müdigkeit geht im Verlaufe der Therapie etwas zurück, bleibt auf einem bestimmten Niveau jedoch bestehen.

Wie alle Antidepressiva muss Doxepin täglich eingenommen werden und es dauert 2-5 Wochen bis die antidepressive bzw. angstlösende Wirkung eintritt. 100mg ist eine normale Dosis (Standartdosis 100-150mg).

Hier mehr Fachinformationen zu Doxepin.

*Maximale Konzentration des Medikaments im Blut
*Zeitpunkt bei welchem das Medikament bis zur Hälfte im Blut abgebaut ist

pascalmorawa
Fragesteller

Ok. Dankeschön für deine Antwort.

Du bekommst eine sehr hohe Dosierung. Da ist es normal, müde zu werden, besonders in der ersten Zeit .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pascalmorawa
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort.

Doxepin hat eine relativ lange Halbwertszeit, also wirkt es auch recht lange. 100 mg ist allerdings eine heftige Dosis, die Hälfte wäre üblich. Die Wirkung setzt wie bei den meisten Antidepressiva, erst nach etwa 2 Wochen ein, dann sollten auch die Nebenwirkungen weg sein.

Hi. Also ich habe mal Doxepin wegen Entzuges verschrieben bekommen. Für mich war es eigentlich gut verträglich, bis auf das ich merkte, dass ich extrem faul würde.

Ansonsten aber in Ordnung. Ich würde aber nicht unbedingt eine extrem hohe Dosis einnehmen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pascalmorawa
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ich nehme es ebenfalls ergänzend zur Suchttherapie.

fanofpaolo  10.03.2019, 08:18
@pascalmorawa

Ah, da können wir uns ja die Hand reichen ... ;)

Ich habe doxepin über 12 Jahre genommen und eigentlich gut vertragen. Meine erfahrung: früh und abends 25mg,das wirkt stimmungsaufhellend. Zur Nacht dann 50mg,welches sedierend wirkte. Könnte gut schlafen. Du musst allerdings auf ausreichend Schlaf achten, sonst bist du nächsten Tag neben der Spur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung