Von Antidepressiva, hier zb ,Doxepin, große Pupillen bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

1 Antwort

Ja

Ja. Eine Mydriasis (Weitung der Pupillen) ist eine mögliche aber nicht garantierte Nebenwirkung von Antidepressiva. Allerdings ist dieser unerwünschte Effekt vergleichsweise ungefährlich und auch nicht unangenehm.

Bei manchen Antidepressiva kommt diese Nebenwirkung häufig vor, bei anderen (wie Doxepin) nur sehr selten. Bei Doxepin wurde -wie bei allen zugelassenen Arzneimitteln üblich- im Rahmen der Zulassungsstudien auch die Verträglichkeit überprüft. Dazu wurden alle auftretenden Nebenwirkungen systematisch notiert und in Häufigkeitsangaben unterteilt. Mydriasis trat nur bei ganz wenigen Proband*innen auf. Konkret heisst dies, dass von dieser Nebenwirkung weniger als 0.01% aller Konsument*innen betroffen waren.

Weitere Informationen zu Doxepin inkl. einer Auflistung aller möglichen Nebenwirkungen aufgeteilt in Häufigkeitskategorien findest du hier.