Koffein und Pupillen

2 Antworten

Hallo,

rein von der Biochemie würden sich deine Pupillen erweitern.

Es sollte grundsätzlich jedoch darauf geachtet werden, dass nicht zu viel vom "schwarzen Gold" zu sich genommen wird. Kaffee kann in hoher Dosis extreme Kreislaufprobleme machen.

imasapling
Fragesteller

Kannst du das vll bitte auch genauer erklären (Brauch es für eine Arbeit) Danke :)

ObstMitSuesses  09.03.2014, 21:25
@imasapling

Natürlich.

Kaffe wirkt sich insoweit auf den Kreislauf, dass dieser eine Aktivierung des Sympathikus bewirkt. Dieser wird grundlegend positiv. Steigerung der Herzkraft, höheres Atemzugvolumen, Verengung der peripheren Blutgefäße, Aktivierung der Muskulatur. Neurologisch weiten sich die Gefäße im Kopf; die Pupillen ebenso. Im Gegenzug wird Verdauung und sämtliche Ausscheidungen nahezu an Stimmulation herunter gefahren.

Oder brauchst du eine medizinische Erklärung? :-)

imasapling
Fragesteller
@ObstMitSuesses

Ja bitte sag mir alles was du weisste ich bin dein padawan

allg. solltest du darauf achten nicht zu viel koffein zu dir zu nehmen etwa 1g is tödlich.( je nach gewicht evtl +-100mg)

max 2 tassen cafe am tag sind unbedenklich, des weitern um auf deine frage zurück zu kommen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich würde darauf tippen das sie kleiner werde mit zunehmender dosis.

imasapling
Fragesteller

Wieso Koffein erweitert doch die Blutgefäße (laut Wikipedia) wieso sollten sie sich da dann zusammen ziehen ?

darthaestas  09.03.2014, 21:12
@imasapling

Die Pupillenweite hat nichts mit Gefäßen zu tun.

imasapling
Fragesteller
@darthaestas

Wieso das versteh ich nicht kannst du das erklären ?

darthaestas  09.03.2014, 21:12

Nein. Rein pharmakologisch müssten sie größer werden. Hierzu wären aber Blutspiegel nötig, die praktisch nur sehr selten erreicht werden.

imasapling
Fragesteller
@darthaestas

Kannst du das bitte auch näher erklären ?

LordLali  21.05.2015, 16:24

ab 5g wird es erst gefährlich, diese muss man aber mit ein mal zu sich nehmen, sodass es fast unmöglich ist sich mit kaffee tot zu trinken