Verliert Koffein beim Backen seine Wirkung?

1 Antwort

Hallo Babbsi,

da musst Du auf entkoffeinierten kaffee zurückgreifen. Das Koffein verbleibt in den Desserts.

Koffein ist sehr gut in heißem Wasser löslich. Beim Kochen verdampft das Wasser, aber das Koffein bleibt zurück, ähnlich wie beim Destillieren von Salswasser.

Das kannst Du auch ganz einfach selber ausprobieren: lasse Deine Kaffekanne mal einen halben Tag auf der Heizplatte der Kaffeemaschine stehen. Der Inhalt wird zwar weniger, doch der verbleibende Rest ist umso stärker. Also bleibt das Koffein trotz erhitzen erhalten.

EF2

eurofuchs2  28.02.2011, 16:33

Vielen Dank für den Stern Babbsi.