Magenschonender Kaffee?

4 Antworten

Wenn du anfällig auf Gastritis bist, würde ich die Finger von Kaffee lassen.. überhaupt in der Früh auf nüchternen Magen!

Falls du den Koffein-Kick nicht missen willst, empfehle ich dir zb. Schwarztee (Earl Grey, Darjeeling,...) hat teilweise sogar mehr Koffein als Kaffee und dürfte deinem Magen nicht allzuviel anhaben.

Lg

Ist schwarzer Tee denn magenschonender als Kaffee? bzw. sind es die beiden Sorten?

@Shichocha

ja auf jeden fall. enthält nicht soviel säure beide sorten sind super! :)

Wie Kaffee im Magen ankommt, ist von zwei Faktoren abhängig: Wie er geröstet ist und wie man ihn aufbrüht.

Zur Röstung: Je schärfer und schneller geröstet wird, desto schwieriger für den Magen. Demnach bist Du mit einem "helleren" Kaffee besser bedient. Wenn Du Deinen Kaffee im Supermarkt kaufst, steht oft nichts drauf - aber so ein bisschen kannst Du Dich nach Namen richten. Wenn ein Kaffee "Mild", "naturmild" oder "Harmonie" heisst, kannst Du davon ausgehen, dass es eine helle, magenfreundliche Röstung ist.
Ich bin selbst eine Selten-Kaffeetrinkerin, aber mein Mann ist ein echter Kaffeeholic - mit einem sehr empfindlichen Magen. Darum kaufe ich übrigens seinen Kaffee in einer kleinen Rösterei vor Ort. Da ist er superfrisch und da kann man natürlich nach der magenfreundlichsten Röstung fragen.

Zum Aufbrühen: Je länger das Wasser auf dem Kaffeemehl steht oder durchfliesst, desto mehr kommt die Säure des Kaffees durch - und damit wird er für den Magen problematisch.
Demnach ist der gute, alte, deutsche Filterkaffee nicht eben optimal. Da tröpfelt das Wasser nämlich ziemlich langsam durch den Filter. Sehr viel besser ist ein Espresso - da wird nämlich eine magenfreundlich geröstete Sorte verwendet und das Wasser mit Druck durch das Kaffeepulver gepresst. Ebenso sind Nespresso und Pad-Kaffees in Sachen Magen besser als Filterkaffee.
Mein Mann aber schwört auf seine kleine French Press - das sind diese Stopfkannen. Da kommt unten loses Kaffeepulver rein, dann füllt man mit kochendem Wasser auf. Und hier kommt der Trick: Man pfeift auf das, was in der Bedienungsanleitung steht, setzt den "Stopfer" sofort auf und drückt ihn runter. Danach schenkt man den Kaffee sofort in den Becher - und wenn man eine zweite Tasse will, braut man sie wieder frisch. Wichtig dabei ist, dass das Wasser eben nicht auf dem Kaffee stehen bleibt. Dann ist der Kaffee magenfreundlich.

Ich hatte mir vor ein paar Tagen mal 100% arabica espresso bohnen gekauft, mit einer hohen stärke. Das mit dem Espresso hatte ich euch irgendwo gelesen, deshalb der Entscheid dazu.

Probiere das mal mit der French Press, die ich sowieso benutzt hätte

@Shichocha

Er möchte angemerkt haben, dass das Wasser für die Stopfkanne nicht mehr kochen darf. So ca. 95 - 85 Grad seien optimal. ;)

Keine Ahnung wie viel Kaffee du trinkst, es muss ja nicht unbedingt auf den Magen hauen. Kenne das allerdings von mir selber da auch sehr viel von dem Gebräu trinke.
Koffein waere auch in schwarzem Tee, den kann man auch mit Milch trinken.
Ansonsten wuerde ich dir empfehlen einfach zu experimentiern, es gibt ja viele Moeglichkeiten Kaffee zu mischen, neben Milch und Zucker zum Beispiel aufgeschlagene Sahne. Kommt natuerlich auch darauf an, wenn du diesen zum Beispiel in der frueh, vor der Arbeit trinken moechtest, hat man in der regel nicht so viel Zeit, da waere ich also wieder bei schwarzem Tee.
Was du noch machen koenntest waere etwas dazu zu essen, Gemuese oder Obst.

Es gibt Getreide- und Lupinenkaffee, kann sein der ist besser verträglich.