Caro Kaffee & Magenverträglichkeit?

3 Antworten

Ich ringe auch immer mit mir, weil ich so gern Kaffee trinke, obwohl er nicht gut ist. Wo auch Coffein enthalten ist, ist Guarana-Pulver, dann auch in Grünem Tee, und Brennnesseltee macht auch schön mobil. Es geht aber nichts über Kaffeeduft quer durch die Wohnung am Morgen! Seit einer Woche mische ich Kaffee und Caro halb-halb, schmeckt auch und ich brauche nur halb soviel Kaffee.

Kaffee gehört mit zu den Nachtschattengewächsen, und Leute mit Tendenz zu Arthrose und Schilddrüsenunterfunktion sollten diese Gattung komplett meiden. Sagt meine Ernährungsberatung www.Jutta-Bruhn.de - weil durch die Wirkung von Coffein die Aufnahme von wichtigen Mineralien im Darm blockiert wird.

So muss man sich halt entscheiden .... viel Glück!

Wow, danke für die gute Antwort! :)

@Vaint111

Danke auch - weil du so nett bist, verrate ich dir noch meinen Trick, wie ich den Kaffee zubereite: ich tue 1 gehäuften Kaffeelöffel Filterkaffee in einen Pott + 1 geh. Löffel Caro, dann überbrühe ich alles mit kochendem Wasser und lasse den Satz sich setzen. Nach ca. 1 Min. kommt Kaffeesahne rein, umrühren - fertig. Der schmeckt so lecker, dass ich seither keine Kaffeemaschine mehr brauche. Der Kaffeesatz kommt auf den Kompost oder in die grüne Tonne.

Ich habe mal gehört, wenn man beim Kaffee kochen eine kleine Prise Salz mit ins Kaffee Pulver gibt, soll das auch verträglicher für den Magen sein.

Angaben ohne Gewähr.

Dadurch intensiviert sich der Geschmack, das stimmt sogar wirklich! Klappt auch bei Schokomilch! :)

Bin auch so empfindlich in dieser Hinsicht, möchte aber nicht auf meine Tasse Kaffee verzichten. Es kommt hier auch auf die Bohnen und das Röstverfahren an. Die billigen Kaffeesorten sollten auf keinen Fall genommen werden. Es gibt jetzt immer mehr kleine Röstereien die ihren Kaffee regional anbieten. Hier wird der Kaffee schonender geröstet, was dann natürlich seinen Preis hat.

Meinen Kaffee bereite ich nach arabischen Rezept zu. Zum Kaffepulver kommt etwas Zimtzucker und eine Prise Kardamom, das macht den Kaffe verträglicher.

Da wir bei uns sehr kalkhaltiges Wasser haben, gebe ich dem noch eine Prise Kaiser-Natron hinzu. Das sorgt zusätzlich noch für eine bessere Verträglichkeit.

Dann werde ich demnächst mal einen solchen Laden aufsuchen. Auch dir danke für die Antwort! :)