Koffein extrahieren

5 Antworten

hi. kann mir jemand sagen ob und wie ich koffein aus tee oder kafee extrahieren kann, um möglichst reines koffein zu erhalten?

Die Extraktion ist möglich, wie rein Du es hinbekommst kann ich nicht einschätzen.

wie mach ich das

Industrielles Verfahren: Extraktion mittels Chloroform (Trichlormethan) aus der Mutterlauge (Traube-Synthese), anschließend Reinigung durch mehrfache Umkristallisation aus heißem Wasser unter Aktivkohlezusatz. Du kannst es auch mit heißem Wasser aus der Ausgangssubstanz lösen, wie gut Aktivkohle die mitgelösten Farbstoffe entfernt weiß ich nicht.

wenn möglich mit einfachen mitteln die vorallem für ottonormalis wie mir einfach zu besorgen sind?

Topf Wasser kochen, Kaffeepulver rein, kochen lassen, heiß filtern. Aktivkohle zum Filtrat geben, aufkochen, heiß filtern. Letzten Schritt ein- bis zweimal wiederholen. Abkühlen, wenn Kristalle ausfallen diese abfiltrieren, ansonsten einengen (Wasser abdampfen) oder mit der Suppe zurück nach Schritt 1. In dem Fall fürs erstemal reinigen die Aktivkohle aus dem zweiten Reinigungsschritt nehmen (die bindet nämlich auch Koffein).

Die Koffeinextraktion aus Kaffee oder Tee erfolgt mit überkritischen Kohlendioxid. Das Verfahren ist preiswert und die Produkte wie entkoffinierter Kaffee/Tee bzw. das Koffein sind sehr rein und enthalten keine gefährlichen Lösemittelreste. Der Aufwand, auch im Labormaßstab, ist die Apparatur für einen Arbeitsdruck von 300 bar.

Es ist also für "ottonormalisse" nicht machbar. Da kommt es sehr viel billiger die gewünschte Koffeinmenge bei Aldrich oder einer anderen Firma zu kaufen.

Du kannst dir auch reines Koffein (in Pulverform glaube ich) kaufen, übertreiben sollte man damit aber nicht.

ja, aber ich möchte versuchen es selber herzustellen :)

Aufwand und Kosten sind viel höher, als Koffein zu kaufen.